Neue Buchhandlung eröffnet

Buchfink zwitschert in Münster

12. April 2016
von Christina Busse
In Münster-Wolbeck ist der Buchfink aus dem Ei geschlüpft: Regina Hermsen und Nicole Müller haben die Buchhandlung in einem historischen Fachwerkhaus im März eröffnet. Zum Konzept der Stadtteilbuchhandlung gehören Natur und Nachhaltigkeit.

Vorangegangen war eine mehrtägige "Pre-Opening"-Phase. "Dazu hatten wir uns in Absprache mit unserer Unternehmensberaterin Gudula Buzmann entschieden. Wir wollten ausprobieren, ob zum Beispiel die Tische richtig stehen und die Technik läuft", erläutert Müller. Gekauft werden konnte während dieser Zeit natürlich auch schon. Die Stadtteilbuchhandlung, rund zehn Kilometer von der Innenstadt entfernt, bietet auf knapp 150 Quadratmetern ein allgemeines Sortiment. Die Einrichtung in hellem Holz und viel Weiß mit frischgrünen Akzenten wurde von Ladenbau Christenhusz entworfen. Hingucker und Markenzeichen der Buchhandlung ist die raumhohe, hinterleuchtete Silhouette eines Baumes, auf dessen Krone der Buchfink thront.

"Natur und Nachhaltigkeit sind unser Konzept, so haben wir schon bei der ersten Planung im Herbst beschlossen, keine Plastiktüten anzubieten", sagt die 31-Jährige, die bereits während ihrer Ausbildung in der münsterschen Traditionsbuchhandlung Poertgen-Herder/Thalia mit Regina Hermsen zusammengearbeitet hat. Hermsen verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Buchhandel. "Die Idee, uns selbstständig zu machen, hat uns schon eine Weile begleitet, im Herbst vergangenen Jahres haben wir dann dieses total schöne Ladenlokal entdeckt", berichtet Müller. Pluspunkte seien unter anderem der barrierefreie Zugang und viel Tageslicht. "Wir möchten das Gefühl geben, dass man bei uns ganz viel Zeit hat, sich umzusehen. Und unsere Kunden geben uns dazu viel positives Feedback", so die Existenzgründerin, die im inhabergeführten Buchhandel mit Konzentration auf das Kerngeschäft ihre berufliche Zukunft sieht.

Kontakt:

Buchhandlung Buchfink GbR

Münsterstraße 11 
48167 Münster 
Tel: 02506 / 30 27 764 
E-Mail: info@buchfink-buchhandlung.de