Neue Filiale in Stuttgart

Osiander eröffnet 2017 am Marktplatz

20. Mai 2016
von Börsenblatt
Osiander will im ersten Quartal 2017 eine Filiale im ehemaligen Haufler-Haus am Marktplatz in Stuttgart eröffnen, wie das Unternehmen bestätigt. Die Buchhandlung in der Stuttgarter Innenstadt soll rund 700 Quadratmeter groß sein und über vier Ebenen gehen. Das Filialnetz soll in den nächsten fünf bis zehn Jahren weiter ausgebaut werden − auf bis zu maximal 60 Standorte.

Die Fläche, die fast das gesamte Haufler-Haus ausmacht, habe Osiander bereits langfristig gemietet, so die Mitteilung weiter. Vermieter des Objekts "Haufler am Markt" ist die Real I.S. Gruppe. Bei der Immobilie am Marktplatz 5 handelt es sich um das ehemalige Domizil des Schreibwarenhändlers Haufler (Haufler schloss vor eineinhalb Jahren). "Wir wollten unbedingt mit einer Buchhandlung in der Stuttgarter Innenstadt vertreten sein", erklärt Christian Riethmüller, geschäftsführender Gesellschafter von Osiander. "Dass uns dies nun ausgerechnet in Bestlage am Stuttgarter Marktplatz und dazu noch in einem so traditionsreichen Gebäude wie dem Haufler-Gebäude gelingt, ist wunderbar." Das Unternehmen werde mehr als 600.000 Euro in den Innenausbau investieren, rund zehn Mitarbeiter sind für die neue Filiale eingeplant.

Derzeit führt Osiander in Stuttgart drei Filialen: Jeweils eine in den Einkaufszentren Gerber und Milaneo sowie eine weitere in der Nadlerstraße 4. In der Nadlerstraße laufe der Mietvertrag jedoch Ende des Jahres aus. Daher habe Osiander seit eineinhalb Jahren nach einem anderen Standort in Stuttgart gesucht, so Christian Riethmüller.

Buchhandel in Stuttgart

Damit tut sich im kommenden Jahr einiges in der Stuttgarter Buchhandelslandschaft: Ende April war bekannt geworden, dass Hugendubel 2017 eine Filiale im Dorotheen-Quartier eröffnen will. Laut "Stuttgarter Nachrichten" soll die Buchhandlung rund 400 Quadratmeter umfassen. Das Quartier entsteht zwischen Marktplatz und Schlossplatz in der Innenstadt. Die 4.000 Quadratmeter große Filiale in der Königstraße hatte Hugendubel im April 2015 aufgegeben − und danach nach einer kleineren Fläche in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gesucht. Damit bekommt der Platzhirsch im Stadtzentrum, die Buchhandlung Wittwer am Stuttgarter Schlossplatz (Königstraße 30), im nächsten Jahr zwei Konkurrenten in der Innenstadt.

Planung bei Osiander: "Wir wollen weiter wachsen"

Zu ihren Zielen teilt die Geschäftsführung von Osiander mit: "Wir wollen weiter wachsen, bewusst und vernünftig." Dadurch will das Unternehmen etwa "die Marke Osiander in Süddeutschland weiter stärken" und "Osiander auch im Internet bekannter machen". Zudem arbeite das neue Logistikzentrum in Tübingen-Derendingen um so kostenoptimierter, je mehr Buchhandlungen darüber abgewickelt werden. Außerdem würden neue Buchhandlungen Mitarbeitern und Auszubildenden zu Gute kommen. Mehr Buchhandlungen, die Erträge erwirtschaften, böten "auch die Möglichkeit, im digitalen Bereich mehr investieren zu können, um hier konkurrenzfähig bleiben zu können".

Das Filialnetz im süddeutschen Raum (Baden-Württemberg, Bayern, Pfalz und Hessen) soll in den kommenden fünf bis zehn Jahren auf bis zu maximal 60 Standorte anwachsen, erklärt Christian Riethmüller. Dafür reiche die Kapazität der im vergangenen Jahr gestarteten neuen Zentrale aus.

Derzeit hat Osiander nach eigenen Angaben 36 Buchhandlungen in Baden-Württemberg (30), Bayern (3), Rheinland-Pfalz (2) und Hessen (1), und ist mit seinen über 500 Mitarbeitern, mehr als 80 Auszubildenden und einem Jahresumsatz von mehr als 75 Millionen Euro die fünftgrößte Buchhandlung Deutschlands.

Kommende Neueröffnungen

Neue Standorte werden, wie berichtet, zum 1. Juli in Esslingen (dort übernimmt Osiander die Buchhandlung H.Th. Schmdit, 330 Quadratmeter) und im Frühjahr 2017 in Bad Kreuznach (400 Quadratmeter) eröffnet.

Ebenfalls zum 1. Juliübernimmt Osiander zudem die 250 Quadratmeter große Hochrhein-Buchhandlung in Waldshut. Bereits vor einigen Jahren hätte sich Osiander überlegt, die damals unter anderem Eigentümer zum Verkauf stehende Buchhandlung zu erwerben, sich aber noch dagegen entschieden. Mit inzwischen zwei weiteren Standorten in Bad Säckingen und Lörrach ganz in der Nähe werde die Buchhandlung in Waldshut aber als wichtiger Baustein gesehen, um ganz im Südwesten die Marke Osiander weiter auszubauen. In der Buchhandlung in Waldshut drei bis vier Buchhändler arbeiten. "Vor allem die Nähe zur Schweiz und die vielen Schweizer Einkaufstouristen machen den Standort Waldshut sehr attraktiv", so die Osiander-Mitteilung.

Weitere Kernpunkte der Osiander-Strategie:

  • 2017 soll in ein neues Warenwirtschaftssystem investiert werden ("eine der größten Investitionen der Firmengeschichte", so das Unternehmen). Das bisherige alte, von Osiander entwickelte Warenwirtschaftssystem sei in die Jahre gekommen. Künftig sollen die Kunden je nach Wahl "einfach und schnell" in den Buchhandlungen, im Webshop, über die Osiander-App oder etwa den Osiander-Katalog einkaufen können.
  • Seit April hat Osiander die Handelsberatungsfirma Porsche Consulting im Haus. Gemeinsam mit Porsche und den Teams vor Ort arbeite man daran, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.
  • Ab Januar 2017 wird Osiander, wie berichtet, seine gesamten Remissionen über den BuchVertrieb Blank abwickeln.