Neuer Erich-Loest-Preis

Guntram Vesper gewinnt Premiere

24. Januar 2017
von Börsenblatt
Guntram Vesper ist der erste Preisträger des mit 10.000 Euro dotierten Erich-Loest-Preises der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig. Die Preisverleihung findet am 24. Februar in Leipzig statt.

Das teilte die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig mit, die den Preis im Andenken an den 2013 verstorbenen Leipziger Schriftsteller Erich Loest ausgelobt hat − erster Preisträger ist nun Guntram Vesper. In der Jury-Begründung heißt es, in Bezug auf Vespers Roman "Frohburg" (Schöffling & Co., 2016): "Auf seiner tausendseitigen Zeitreise verbindet Guntram Vesper den Mikrokosmos seiner Familie mit den großen historischen Ereignissen, das kleine Frohburg mit den Schauplätzen gesellschaftlicher und politischer Veränderungen. Anhand einzelner Schicksale zur Nazi-Zeit oder in der DDR entlarvt er die Verlogenheit der diktatorischen Regime – ohne bloßzustellen, ohne zu beschönigen und ohne zu verurteilen. Ein reich- und dichtgewebter menschlicher und damit hochpolitischer Stoff – ganz im Sinne Erich Loests."

Guntram Vesper wurde 1941 in Frohburg geboren und lebt seit 1957 im Westen Deutschlands. 1967 las er auf der letzten Tagung der Gruppe 47. Sein Werk ist durch frühe Gedichtbände und in der Folgezeit vor allem durch eine Vielzahl von Romanen gekennzeichnet, hinzu kommen Essays und Hörspiele. Für seine Arbeit wurde Guntram Vesper mehrfach ausgezeichnet, so mit dem Peter-Huchel-Preis 1985 und der Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung 2006. Für seinen Roman "Frohburg", der sich intensiv mit seiner sächsischen Geburtsstadt in Zeiten der Diktaturen beschäftigt, erhielt er 2016 den "Preis der Leipziger Buchmesse".

Der Jury 2016/17 gehörten neben der Schriftstellerin und Journalistin Linde Rotta, langjährige Lebensgefährtin von Erich Loest, elf namhafte Literaturkritiker, Autoren, Literaturwissenschaftler und Journalisten an. Zunächst konnte jedes Mitglied der Jury einen Kandidaten für den Erich Loest-Preis nominieren, aus diesen Vorschlägen wurde dann der Preisträger ermittelt.

Zum Preis:
Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird von der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig im Andenken an Erich Loest vergeben. Erich Loest war den Stiftungen der Sparkasse zeitlebens eng verbunden – als Gründungsmitglied der Medienstiftung und als Mäzen der Kultur- und Umweltstiftung, der er seinen literarischen Nachlass übereignete.

Der Preis würdigt Autoren, die die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in Deutschland nicht nur beschreiben, sondern mit ihrer Stimme den demokratischen Diskurs mitgestalten. Zudem sollen die Preisträger dem mitteldeutschen Raum verbunden sein. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.