Online-Tauschen

Tauschticket mit Tauschgebühr

21. September 2010
von Börsenblatt
"Tauschen bei Deutschlands größter kostenloser Tauschbörse" – diese Zeiten sind bald vorbei. Ab 4. Oktober erhebt die Plattform "Tauschticket" eine Gebühr von 49 Cent pro Tauschvorgang.

Zur Begründung heißt es auf der Tauschticket-Website: "Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist, dass wir auch künftig eine angemessene Technik und einen entsprechenden Support für Sie als Nutzer bereitstellen wollen. Die Gebühren tragen auch zur Existenzsicherung von Tauschticket als Plattform bei. Uns ist bewusst, dass sich einige Mitglieder schwer tun werden, die Entscheidung zu akzeptieren. Dennoch hoffen wir auf Ihr Verständnis, mit dem Sie nicht nur zum Bestehen der Plattform beitragen, sondern auch dafür sorgen, dass wir die Qualität von Tauschticket beibehalten und in Zukunft auch noch steigern können. Unter anderem werden wir eine Tauschgarantie einführen, eine personelle Verstärkung des Support-Bereichs und auch die technische Weiterentwicklung der Tauschbörse sind geplant."

Auf der Tauschticket-Plattform können unter anderem Bücher, Filme und Spiele von registrierten Mitgliedern getauscht werden. Die Seite wurde im Herbst 2004 als "Buchticket" begründet, Bücher machen mit über 1,4 Millionen Einträgen bis heute mit Abstand den größten Anteil des Angebots aus.

Die Ankündigung einer Tauschgebühr wird von vielen Nutzern der Seite, die momentan auch mit einigen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen scheint, sehr negativ beurteilt.