Osiander kauft Buchhandlung Ritter in Wangen

Bisheriges Team bleibt an Bord

5. Oktober 2017
von Börsenblatt
Der Filialist Osiander übernimmt zum 1. Februar 2018 die Buchhandlung Ritter in Wangen − und zieht mit dem Laden in einen neuen Standort in der Fußgängerzone. Inhaberin Barbara Trautmann-Fessler leitet das Geschäft unter dem Namen Osiander weiter, auch ihr Team soll an Bord bleiben.

Das geht aus der gemeinsamen Presseinformation von Osiander und Ritter hervor. Die Buchhandlung wird zum 1. Februar 2018 von der Gegenbaurstraße 10 in ein 200 Quadratmeter großes Ladengeschäft in der Wangener Fußgängerzone ziehen (Herrenstraße 9). Bis zum 30. September sei diese Fläche noch von der Stadtbuchhandlung betrieben worden, davor war dort eine Weltbild-Filiale. Im Frühsommer sei sie dann Osiander angeboten worden.


Komplettes Team bleibt an Bord

Osiander hatte das Ladengeschäft und Wangen zwar als aussichtsreichen Standort bewertet, da es dort aber bereits zwei Buchhandlungen vor Ort gab, "wollte man nicht in eine unnötige Konkurrenzsituation treten", so die Mitteilung weiter. Als Barbara Trautmann-Fessler, die sich schon Gedanken wegen der Nachfolge ihrer Buchhandlung machte, davon erfuhr, habe sie den Kontakt zu Osiander gesucht. Sie traf sich mit Christian Riethmüller im Sommer in Wangen − heraus kam schließlich die jetzige Lösung: Anstatt eine Buchhandlung zu übernehmen und mit eigener Führungskraft (ohne den bisherigen Inhaber) für das übernommene Team weiterzuführen (das sei bisher bei Übernahmen immer so gewesen), oder eine Buchhandlung ganz neu aufzumachen (was wegen der Konkurrenz vor Ort nicht in Frage kam), übernimmt Osiander erstmals eine Buchhandlung samt Inhaber und zieht mit diesem in eine Top-Lage in der Stadt.

Die neue Ladenfläche sei deutlich besser gelegen und doppelt so groß wie bisher, daher rechnet Osiander mit einer Umsatzsteigerung.


Zur Buchhandlung Ritter

Die Buchhandlung Ritter ist schon seit 70 Jahren in Wangen im Allgäu beheimatet und fast genauso lange auch an ihrem jetzigen Standort in der Gegenbaurstraße 10. Auf gut 80 Quadratmetern und derzeit vier Mitarbeiterinnen bietet die Buchhandlung ein allgemeines Sortiment mit Schwerpunkt auf Literatur und Kinder- und Jugendbuch.


Filialnetz von Osiander wächst auf 50 Standorte

Osiander hat bereits eine große Buchhandlung in Memmingen, somit sei die Region Wangen für den Filialisten ein interessanter Standort. Neben der erfolgten Übernahme der vier Herwig-Läden Mitte September (siehe Archiv), den fünf Hübscher-Buchhandlungen im Januar 2018 (siehe Archiv) bedeutet die geplante Neueröffnung der Buchhandlung in Wangen Anfang Februar 2018 eine weitere Ausdehnung des Filialnetzes auf dann 50 Läden.

Dieses neue Konzept einer Übernahme unter Führung des bisherigen Inhabers soll verdeutlichen, dass Osiander "selbst bei Angeboten in Bestlage nicht einfach zusätzlich in eine Stadt geht, weil man sich bei guter Konkurrenz bewußt ist, daß das nur auf Kosten eines unnötigen Verdrängungswettbewerbes stattfinden kann", so die Mitteilung. Gleichzeitig würden Herwig, Hübscher und Ritter zeigen, dass viele Inhaber ein sehr großes Vertrauen in Osiander haben, entweder ihre Buchhandlung an Osiander zu übergeben, oder sogar wie jetzt in Wangen zusätzlich mit Osiander weiter zusammen zu arbeiten. Das Wangen-Modell könne zukünftig auch in anderen Städten gespielt werden, betont Osiander.