Osiander zur Fusion von Thalia und Mayersche

"Freundschaftliche Kontakte"

10. Januar 2019
von Börsenblatt
Für Geschäftsführer Christian Riethmüller kam die Nachricht des Zusammenschlusses von Thalia und der Mayerschen Buchhandlung überraschend. An den gemeinsamen Projekten mit der Mayerschen werde man aber festhalten.

Die Geschäftsführung der Mayerschen und Osiander hätten beschlossen, zunächst alle im Rahmen der strategischen Allianz beschlossenen gemeinsamen Projekte, wie die gemeinsame SAP-Einführung, fortzuführen, teilt der Osiander-Stiftungsrat mit. "Man kann nicht eine laufende Software-Einführung wie unser gemeinsames SAP-Projekt mittendrin abbrechen", so Christian Riethmüller. Auch den geplanten Katalog werde man gemeinsam zu Ende bringen. Die bestehenden freundschaftlichen Kontakte zwischen der Mayerschen und Osiander würden das ermöglichen.

Die Geschäftsführung der Osianderschen Buchhandlung sei heute morgen von Hartmut Falter, geschäftsführender Gesellschafter der Mayerschen Buchhandlung, über den Zusammenschluss von Thalia und der Mayerschen informiert worden. Die Transaktion müsse noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden. Osiander sei nach dem Zusammenschluss das zweitgrößte, unabhängige Familienunternehmen im deutschen Buchhandel.

Vor dem Hintergrund der veränderten Marktbedingungen habe sich die Wachstumsstrategie von Osiander als richtig erwiesen und werde weitergeführt, so die Osiander-Spitze. Durch die Entscheidung der Mayerschen werde nach Überzeugung der Geschäftsführung die Position von Osiander am Markt als unabhängiges Familienunternehmen gestärkt. "Unser großer Wettbewerber ist Amazon", so Christian Riethmüller.

Zur strategischen Allianz von Osiander und der Mayerschen

Beide Unternehmen hatten im Herbst 2015 beschlossen, in wichtigen Bereichen miteinander zu kooperieren. An eine Verflechtung beider Unternehmen war zu keinem Zeitpunkt gedacht.

Kernziele der Kooperation sollten die Erhöhung der Kompetenzen, die Bündelung der Kräfte und das Erkennen von Kostenpotenzialen sein. Konkret hatte man eine enge Kooperation in allen wichtigen Bereichen wie etwa den zentralen Diensten beschlossen. Dazu gehören Einkauf, Marketing, E-Commerce, IT-Systeme und Hintergrundverwaltungstätigkeiten.

Im Zuge der strategischen Allianz hatte Hartmut Falter, Geschäftsführer und Inhaber der Mayerschen Buchhandlung, Platz im Aufsichtsrat von Osiander genommen.