Peter Lang

Katja Brockmann neue Herstellungsleiterin

25. September 2018
von Börsenblatt
Katja Brockmann (48; Foto) hat zum 1. September als Global Production Manager die Rolle der zentralen Leitung Herstellung bei Peter Lang übernommen. Ihre Vorgängerin Ute Maren Schubert kümmert sich künftig um den Print on Demand-Bereich. Gleichzeitig hat Regina Böhm-Korff im Berliner Peter Lang-Büro als Sales Manager begonnen.

Katja Brockmann leitet damit vom Standort Berlin aus das 13-köpfige globale Herstellungsteam und verantwortet die Produktion aller jährlich rund 1.700 Buchnovitäten der Verlagsgruppe sowie deren Zeitschriftenprogramm. Sie übernimmt die operative Herstellungsleitung von Ute Maren Schubert, die sich im Rahmen der Umstellung auf globales Print on Demand und dem Ausbau von Open Access auf das Crossmedia Publishing sowie die Re-Digitalisierung der Peter Lang-Backlist konzentrieren wird, wie die Verlagsgruppe mitteilt.

Katja Brockmann verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Herstellung wissenschaftlicher Bücher und Zeitschriften: Nach dem Studium der Verlagsherstellung an der HTWK Leipzig arbeitete sie nach Stationen bei Springer mehr als 17 Jahre in der Herstellung des Wissenschaftsverlags de Gruyter, zuletzt als Production Editor Book.

Ebenfalls zum 1. September hat Regina Böhm-Korff im Berliner Peter Lang-Büro die Stelle des
Sales Manager DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) und Category Management angetreten. In dieser neu geschaffenen Position ist sie für die Betreuung deutscher Barsortimente und die Sicherstellung der Workflows für Print on Demand zuständig. Regina Böhm-Korff kehrt damit in den Vertrieb von Peter Lang zurück, dem sie von 2015 bis 2017 bereits einmal angehört hatte.

Die gelernte Buchhändlerin und Peter Lang-Autorin hat früher als Category Manager bei Thalia und Libri, als Managerin Lieferantenmanagement & Dispositionsplanung bei KNV und als Key Account Managerin beim Cadmos Verlag gearbeitet.