Reuffel-Mitinhaberin mit 61 Jahren gestorben

Ruth A. Duchstein ist tot

30. April 2018
von Börsenblatt
Ruth A. Duchstein, Mitinhaberin der Buchhandlung Reuffel, ist nach langer Krankheit am 25. April verstorben. Duchstein führte die Buchhandlung mit Sitz in Koblenz seit Ende der 70er-Jahre gemeinsam mit ihrem Ehemann Eberhard Duchstein. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Generationenwechsel vollzogen.

Eberhard Duchstein hatte den elterlichen Betrieb 1971 übernommen. Gemeinsam baute das Buchhändlerpaar die Buchhandlung Reuffel erfolgreich aus: Neben dem Stammhaus betreibt Reuffel heute drei weitere Filialen in Koblenz und umliegenden Städten mit fast 100 Mitarbeitern. Früh nutzten Duchsteins auch die Chancen des digitalen Vertriebs.

Zugleich legten die Duchsteins viel Wert darauf, Literatur zum Erlebnis zu machen, unsterstützten die Leseförderung mit zahlreichen Aktionen und luden über die Jahre hinweg mehr als 300 Autoren zu Lesungen nach Koblenz ein, darunter zahlreiche Literaturpromis. Als künstlerische Leiterin baute Ruth A. Duchstein auch das Koblenzer Literaturfestival „Ganz Ohr“ auf und prägte es inhaltlich.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich Ruth A. Duchstein in den vergangenen Monaten aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Die Geschäftsführung hatte Eberhard Duchstein bereits im Frühjahr 2017 an den Sohn Robert Duchstein (31) übergeben. Er führt die Buchhandlung Reuffel in dritter Generation.