Sales Award des BuchmarktFORUMs 2017

Fünf herausragende Verkaufstalente sind nominiert

22. Januar 2018
von Börsenblatt
Kreative Verkäufer von Kein & Aber, Buchhandlung Neusser Straße, Nordbuch und Ocelot − die Nominierungen für den Hauptpreis des Sales Award des BuchmarktFORUMs 2017 stehen fest. Der Gewinner wird am 15. März auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben.

Mit dem Sales Award des BuchmarktFORUMs werden kreative und innovative Verkäuferleistungen in Buchhandlungen und Verlagen für das vorangegangene Jahr ausgezeichnt. In den letzten Wochen nominierten die Branchenkollegen zahlreiche Kandidaten für die vier Kategorien Hauptpreis, Newcomer-Preis, Innovations-Preis und Preis für E-Commerce.

Moderiert von Andreas Meyer wählte die Jury in München – und  entschied sich für vier Hauptpreis-Nominierungen:

  • Kathrin Döring und Peter Haag, Kein & Aber
  • Dorothee Junk, Buchhandlung Neusser Straße, Köln
  • Svantje Meininghaus, Nordbuch
  • Maria-Christina Piwowarski, Buchhandlung ocelot, Berlin

"Auch in diesem Jahr gab es wieder viele herausragende Ideen, die es wert gewesen wären, an eine große Öffentlichkeit zu gelangen", sagt Antje Buhl, Vorsitzende der Jury. "Ziel des Sales Awards ist es, erfolgreiche und verkaufsstarke Aktionen mit Vorbildcharakter für die Branche auszuzeichnen. Dies ist der Jury gelungen, und deshalb lohnt es sich, zur Preisverleihung in Leipzig zu kommen. Ich freue mich besonders auf den diesjährigen Keynote Speaker Christian Riethmüller."

In der Jury engagierten sich diesmal: André Brenner (C.H. Beck), Antje Buhl (Droemer Knaur), Torsten Casimir (Börsenblatt); Anke Hardt (dtv), Simon Kurzenberger (Ullstein), David Mesche (Buchbox), Philipp Nawroth (Osiander), Jan Orthey (Lünebuch), Steffen Rübke (MairDumont), Marion Seelig (Ullstein), Angelika Siebrands (eBuch), Eckhard Südmersen (Libri) und Christian von Zittwitz (BuchMarkt).

Wer das Rennen um den Hauptpreis macht, wird bei der Verleihung des Sales Awards bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse am 15. März statt.

Hintergrund: Der Sales Award wird vom BuchmarktFORUM verliehen - in diesem Jahr zum 15. Mal. Die Initiatoren des BuchmarktFORUMs sind Klaus Beckschulte, Börsenverein – Landesverband Bayern, Andreas Meyer, Verlagsconsult München, Arnd Roszinsky-Terjung, Buchconsult, und Christian von Zittwitz, BuchMarkt. Der Sales Award 2017 wird unterstützt von der Leipziger Buchmesse.