Start der 11. Aktion

Kinder brauchen Bücher

18. April 2018
von Börsenblatt
"Kinder brauchen Bücher – arme noch viel mehr!" Unter diesem Motto sammelt die Selbst.Los!-Kulturstiftung bei Kinder- und Jugendbuchverlagen palettenweise neue Bücher, um sie dann passend zusammengestellt an Tafeln und ähnliche Organisationen weiterzureichen. In einigen Tagen startet die Aktion für 2018.

Verlage werden gebeten, sich bei der Selbst.Los!-Kulturstiftung zu melden: a.stascheit@selbstlos-stiftung.de. In bislang Aktionen sind bereits 800.000 Bücher in Kinderhände gelangt. "Für viele Kinder war es das erste Buch", sagt Annelie Stascheit, Vorstandsvorsitzende der Kulturstiftung. "Für Bildung, für geistige Nahrung muss nach Hartz IV ein Euro reichen. Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut – und wie auch immer man Armut definiert, mit ein bis zwei Euro im Monat baut man sich keine Bibliothek auf."

Film zur Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=Ub52QQwVq0Y

Informationen zur Aktion gibt es auch auf der Website der Kulturstiftung.