UTB relauncht Markenauftritt

Neuer Claim: "Der Klügere liest rot"

23. September 2014
von Börsenblatt
Die Stuttgarter Verlagskooperation UTB relauncht zur Frankfurter Buchmesse ihren Markenauftritt − mit neuem Claim und kleingeschriebenem utb. Die Farbe Rot rückt wieder in den Mittelpunkt. Ziel ist es der Mitteilung zufolge, den Wiedererkennungswert über alle Medienkanäle hinweg bei den relevanten Zielgruppen zu stärken.

"Immer wieder haben wir festgestellt, dass die Marke utb eindeutig mit der Farbe Rot assoziiert wird", so utb-Geschäftsführer Bertram Salzmann. Das sei bei Studierenden und Dozenten nicht anders als bei Buchhändlern und Bibliothekaren. "Dieses wertvolle Wiedererkennungsmerkmal nutzen wir mit dem Relaunch für unser gesamtes Programm. Unsere Kunden sollen in jedem Medium auf einen Blick erkennen können, welche Produkte von utb sind." 

Ebenso wie in der Print-Welt soll utb auch in der Online-Welt eindeutig und klar von den relevanten Zielgruppen als "Marke" für Lehrbuch und Studieninformationen wahrgenommen werden, formuliert die Presseinformation. Dafür habe man den Markenauftritt "durchgreifend überarbeitet": Neben dem Logo wurden auch die Buchcover neu gestaltet. Zudem wurde die Markenbotschaft in einen neuen Claim gefasst: "Der Klügere liest rot".

Denn mit dem Relaunch rückt die Farbe Rot neu in den Mittelpunkt, die für die ersten utb-Taschenbücher vor über vierzig Jahren das prägende Kennzeichen wurde:

  • Alle Buchumschläge sind ab sofort − unabhängig vom Format − wieder in Rot gehalten, auch die bislang blauen oder blau-roten Bände im M- und L-Format.
  • Der neue Claim "Der Klügere liest rot" soll die Brücke von der Farbe des Corporate Design zu den Adressaten an den Hochschulen schlagen. Die "kleinen Roten" stünden seit Generationen für günstige und zuverlässige Lehr- und Studienbücher.
  • Das Logo wurde von der Agentur "Gute Botschafter" (Haltern am See/Köln) grundlegend überarbeitet und für digitale Nutzungen optimiert. Optisch soll es der Mitteilung zufolge mit den Kleinbuchstaben "utb." und einem folgenden Punkt an die Schreibweise von URLs anknüpfen. Damit werde auch die gewachsene Relevanz der Marke utb in der Online-Welt betont.
  • Zur klareren Erkennbarkeit soll neben dem neuen Logo insbesondere die neue, einheitliche Produktgestaltung beitragen, die die Markenfarbe mit vierfarbigen Abbildungen kombiniert.