Veränderung beim Crime Cologne Award

Melanie Raabe neu in der Jury

15. März 2017
von Börsenblatt
Die Kölner Bestsellerautorin Melanie Raabe rückt neu in die Jury des Crime Cologne Award. Sie übernimmt den Platz der scheidenden Vorsitzenden Gisa Klönne. Neu Jury-Vorsitzende wird Antje Deistler. Die Crime Cologne findet vom 25. September bis 1. Oktober statt − ein Warm-up am 27. März stimmt darauf ein.

Die Journalistin und Moderatorin Antje Deistler war bereits Mitglied der Jury. Gisa Klönne widmet sich derzeit verstärkt eigenen Projekten und scheidet deshalb auf eigenen Wunsch aus. Klönne hatte den "Crime Cologne Award" mit ins Leben gerufen und koordiniert und maßgeblich zum Erfolg beigetragen. "Die 'Crime Cologne' dankt ihr für die großartige Zusammenarbeit der letzten Jahre, in denen sie den Juryvorsitz innehatte", so die Veranstalter. Als neues Mitglied kommt daher die Kölner Bestsellerautorin Melanie Raabe freuen ("Die Falle", "Die Wahrheit") hinzu.

"Monat für Monat erscheinen so viele großartige, deutschsprachige Krimis und Thriller. Dabei mitzuhelfen, ein besonders preiswürdiges Werk auszuwählen, ist eine echte Herausforderung. Ich freue mich darauf", erklärt Melanie Raabe.

Die Jury 2017 besteht neben Antje Deistler und Melanie Raabe aus dem Kölner Buchhändler Klaus Bittner, dem Autor Orkun Ertener und der Journalistin und Moderatorin Margarete von Schwarzkopf. Der "Crime Cologne Award" ist mit 3.000 Euro dotiert.

Gisa Klönne dankt Hejo Emons, Achim Mantscheff und dem gesamten Emons-Festivalteam für das Vertrauen und den Jury-Kollegenfür die stets konstruktive und spannende Zusammenarbeit. "Ich bin sicher, mit Antje Deistler als Vorsitzende wird sich der Erfolg fortsetzen und finde eine gewisse Rotation in der Jury ist sogar absolut im Sinne der Sache", so Klönne.

Crime Cologne im Herbst

Das Kölner Krimifestival "Crime Cologne" findet vom 25. September bis 1. Oktober statt, wie die Organisatoren Hejo Emons, Werner Fredebold und Achim Mantscheff jetzt bekannt gaben. Details zu den einzelnen Veranstaltungen werden in den kommenden Wochen über die Website des Festivals bekannt gegeben: www.crime-cologne.de

Warm-Up im März

Zur Einstimmung auf das Festival findet am 27. März m Buchladen Neusser Straße eine "Warm-Up-Lesung" mit Thrillerautorin Sabine Trinkaus statt. Sie stellt ihren Roman "Seelenfeindin" vor (Moderation: Ulrich Noller).