Verbrecher Verlag startet neue Reihe

Goldene Bücher von Milo Rau

27. September 2018
von Börsenblatt
Der Berliner Verbrecher Verlag startet ab sofort die neue Reihe "Goldenes Buch / Golden Book" gemeinsam mit dem belgischen NTGent. Herausgeber wird Milo Rau, der neue Intendant des Theaters. Die ersten Bände der bislang noch nicht angekündigten Reihe werden ab dem 27. September ausgeliefert.

Den "Schnellschuss" habe Milo Rau angeregt, wie der Verbrecher Verlag informiert. Die Bände werden Texte zu den jeweiligen großen Produktionen des NTGent bringen – in bis zu vier Sprachen: Flämisch, Englisch, Deutsch und Französisch. Mit programmatischen Texten zu Theater, Ästhetik und Politik. Zugleich dienen sie als Begleitbücher zu Inszenierungen und Projekten des NTGent. "Goldenes Buch / Golden Book" sei eine Textreihe zu Praxis und Theorie eines "Stadttheaters der Zukunft".

Erst vor zwei Monaten beschlossen

"Ich bin froh, dass Milo Rau sich für uns als Verlagspartner entschieden hat", sagt Verbrecher-Verlegerin Kristine Listau, "ich bin zudem sehr glücklich, dass alles im richtigen Zeitrahmen geklappt hat, denn wir haben die Veröffentlichung der Reihe schließlich erst vor zwei Monaten beschlossen."

"Dass wir die schon über ein Jahrzehnt währende enge Zusammenarbeit mit Milo nun 'vergolden' können, krönt diese Kooperation natürlich", ergänzt ihr Co-Verleger Jörg Sundermeier, "und die Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiterstab des NTGent, Dramaturg*innen und Grafiker*innen lief trotz des hohen Zeitdrucks reibungslos."

Die ersten Bände

  • "Globaler Realismus", der erste Band der Reihe, erscheint zur Eröffnung der ersten Spielzeit von Milo Rau als künstlerischer Leiter des NTGent im Herbst 2018. Enthalten sind – in einer deutsch-englischen und einer niederländisch-französischen Ausgabe – Grundlagentexte, Gespräche und Essays aus den letzten zehn Jahren zur Arbeit von Rau und dem IIPM – International Institute of Political Murder.
  • "Lam Gods" ist der zweite Band und wird anlässlich der Uraufführung der gleichnamigen Performance von Milo Rau bei NTGent erscheinen. Es enthält Material auf Niederländisch und Englisch und Interviews über Milo Raus Videoinstallation, mit der er das berühmteste Gemälde Belgiens, "Het Lam Gods" der Gebrüder Van Eyck aus dem Jahr 1432, in die Gegenwart übersetzt.

Gestaltet werden die Bücher von Nina Wolters und Benjamin Hickethier, die Cover sind von Christian Walter entworfen worden. Jedes Buch in der Reihe wird in einem edlen Mattgold schimmern, heißt es weiter.

Milo Rau, geboren 1977 in Bern, arbeitet als Regisseur, Autor und sozialer Plastiker. Sein Werk umfasst über 50 Theaterstücke, Filme, Bücher und Aktionen. Im Verbrecher Verlag erschienen von ihm zuletzt "Die Europa Trilogie" (2016), "Das Kongo Tribunal" (2017), "Five Easy Pieces/Die 120 Tage von Sodom" (2017) und "Lenin" (2017).