Von Aufbau zur Literaturgentur Graf & Graf

Franziska Günther kommt als dritte Gesellschafterin

27. August 2018
von Börsenblatt
Franziska Günther (46) wechselt zum 1. November vom Aufbau Verlag zur Graf & Graf Literatur- und Medienagentur, wird sich dort vor allem um den Sachbuch-Bereich kümmern. Sie folgt auf Daniel Graf, der die Agentur im September auf eigenen Wunsch verlässt.

Franziska Günther wird im Schwerpunkt als Agentin für den Sachbuch-Bereich tätig werden und tritt neben der Agentur-Gründerin Karin Graf und der Geschäftsführerin Heinke Hager als dritte Gesellschafterin in das Unternehmen ein. Sie blickt auf eine langjährige Tätigkeit für den Aufbau Verlag zurück, wo sie den Sachbuch-Bereich programmatisch verantwortete und 2017 in die Geschäftsleitung berufen wurde.

Karin Graf und Heinke Hager freuen sich, mit Franziska Günther "nicht nur eine versierte Programmmacherin mit hervorragender Kenntnis des Buchmarkts, sondern auch eine Unterstützung für die langfristige strategische Ausrichtung der Agentur" gewonnen zu haben.

Günther folgt auf Daniel Graf (37), der die Agentur im September auf eigenen Wunsch verlässt, um in Zürich in die neugegründete Feuilleton-Redaktion des Online-Magazins "Republik" einzutreten. Daniel Graf war seit 2012 als Sachbuch-Agent bei Graf & Graf tätig: "Wir danken Daniel Graf für seine erfolgreiche Arbeit im Sachbuch-Bereich der Agentur, den er um viele wichtige Themen und Autor*innen erweitert hat. Seine Leidenschaft und Begeisterung für das Buch, auch in seiner digitalen Entwicklung und Perspektive, haben uns bereichert und inspiriert. Wir bedauern seinen Weggang sehr", schreibt die Agentur in einer Mitteilung.