ZS Verlag und StockFood kooperieren

Weltweite Bildvermarktung

16. Mai 2017
von Börsenblatt
Der Münchner ZS Verlag und StockFood, eine Bildagentur für Food-Fotografie, haben zum 15. Mai eine strategische Kooperation gestartet. ZS wird unter anderem seinen Bildbestand künftig von StockFood weltweit vermarkten lassen.

Die Kooperation umfasst der Meldung zufolge folgende Bereiche:    

  • ZS wird künftig seinen umfangreichen Bildbestand und Rezeptpool über StockFood weltweit vermarkten lassen. Neben dem bestehenden Bildmaterial werden künftig jedes Jahr über 3.000 neue Bilder aus den ca. 60 bis 80 Buchnovitäten, die ZS unter den Labels ZS und Dr. Oetker Verlag veröffentlicht, das Angebot von StockFood erweitern.
  • Gleichzeitig wird StockFood Datenbankprovider für ZS. Durch eine Erweiterung und Individualisierung der StockFood-Website werden die ZS-Redaktion sowie die Marketing- und Kommunikationsabteilung künftig ihre Bildsuche über diese Datenbank durchführen können.
  • Zudem haben ZS und StockFood eine exklusive Belieferung mit Drittbildern vereinbart. StockFood wird damit zum exklusiven Lieferanten aller Foodbilder, die ZS extern ankauft.

Jürgen Brandt, Geschäftsführer ZS Verlag, sagt: "Die Allianz mit StockFood stärkt uns nicht nur in unseren redaktionellen Abläufen, sondern erschließt für den Verlag eine weitere wichtige Erlösquelle, von der wir sowie die von uns beauftragten Fotografen gleichermaßen profitieren." StockFood stehe weltweit für höchste Qualität und Erfolg in der Bildvermarktung und sei für den ZS Verlag von Anfang an Wunschpartner gewesen.

Martin Skultety, Geschäftsführer StockFood, freut sich auf eine "langjährige erfolgreiche Partnerschaft" mit dem ZS Verlag, den er als Wegweiser unter den Kochbuchverlagen sieht.