Die Sonntagsfrage

Geparden aus der Schweiz – was haben Sie vor?

30. Oktober 2022
von Börsenblatt

Die Literatur- und Branchenprofis Anne Wieser und Bettina Spoerri haben den Geparden Verlag gegründet, im Frühjahr 2023 erscheint das erste Programm. Warum verlässt man feine Kultur-Jobs, um ausgerechnet jetzt Bücher zu verlegen? Woher nehmen sie den Mut? Wie war die Resonanz auf ihren Messeauftritt? Und warum eigentlich Geparden Verlag? Das verraten die beiden in der Sonntagsfrage. 

Anne Wieser und Bettina Spoerri im Geparden-Verlagsbüro

Anne Wieser und Bettina Spoerri im Geparden-Verlagsbüro

Als in der Schweiz einmal mehr ein guter Verlag aus der Kulturlandschaft verschwand, entstand unser Bedürfnis, diesem Schwund unsere eigene Initiative entgegenzuhalten. Ein Verlag ist für uns zuerst einmal eine verlässliche, qualitativ hochstehende Heimat für Autorinnen und Autoren, für anspruchsvolle Literatur, die zum Nachdenken anregt. Aus der Idee wurde sehr bald konkretes Handeln, und da wir bereits unsere Arbeits- und Denkweisen gegenseitig gut kannten und wussten, dass wir gemeinsam ein sehr starkes Team sind, war ein Jahr später unsere Geparden Verlag GmbH tatsächlich gegründet, und wir arbeiteten an den ersten Manuskripten. 

Start-up mit erfahrenen Gründerinnen

Gemeinsam sind wir sehr solide für einen Verlag aufgestellt: Bettina Spoerri war zuletzt über acht Jahre Leiterin eines Literaturhauses, das sie auch in die digitale Gegenwart gebracht hat, und sie hat viele Jahre u.a. als Kulturredakteurin für die NZZ sowie als Lektorin und Jurorin gearbeitet, Anne Wieser ist ausgebildete Verlagsbuchhändlerin und Betriebswirtschafterin, hat in mehreren Verlagen gearbeitet und bringt u.a. große Erfahrung hinsichtlich Buchproduktion und -vertrieb mit. Beide sind wir sehr vielseitig, wir verbinden Geschäftssinn mit Vision und Mut, und wir verfügen über ein breites Netzwerk in der Buchbranche sowie gute Kontakte zu Schriftstellerinnen und Schriftstellern.

Elegant, wild, schnell

Der Gepard kombiniert Eleganz mit Wildheit und Schnelligkeit, was zu uns passt – und seine Gesichtszeichnung ist melancholisch-nachdenklich und einzigartig zugleich. Wir fokussieren in unserem Programm auf Prosa: Romane – deutschsprachige und Übersetzungen –, gesellschaftspolitische Essays und erzählende Kinder- und Jugendbücher. Unsere Autorinnen und Autoren finden wir in unserem Netzwerk und durch viele persönliche Kontakte, und da hilft es natürlich enorm, dass man uns in der Branche bereits als seriös arbeitende Buch-Frauen kennt. 

Das erste Programm

Das erste Programm, das im Frühjahr 2023 erscheint, manifestiert unseren Anspruch: Internationale Autorinnen und Autoren wie A L. Kennedy, Michal Govrin und Milo Rau mit relevanten Texten und anerkannte Übersetzerinnen und Übersetzern wie Ruth Achlama und Ingo Herzke, aber auch Literatur aus der Schweiz wie das Romandebüt der bereits als Lyrikerin bekannten Autorin Nathalie Schmid und Sunil Mann, der mit einem frechen Buch für Kinder, illustriert von Adam Vogt, überrascht. Den Inhalten entsprechen auf der optischen und haptischen Ebene sorgfältig gestaltete Hardcoverausgaben. 

Vertrieb - geregelt!

Für die Verlagsvertretung konnten wir für Deutschland Jessica Reitz/buchArt und für die Schweiz Katharina Alder und Giovanni Ravasio/b+i gewinnen, worüber wir uns sehr freuen. Die Auslieferung läuft über die GVA und das Schweizer Buchzentrum (SBZ). Auf der Buchmesse 2022 haben wir unser erstes Programm den Kolleginnen und Kollegen gezeigt. Es gab erfreute Gratulationen und fachliche Anerkennung, wir haben noch einmal neue wertvolle Kontakte geknüpft und fühlen uns als Verlegerinnen bereits als Teil der großen, eigensinnigen Verlags-Familie.