In der ersten Jahreshälfte habe Penguin Random House trotz makroökonomischer Herausforderungen und negativer Wechselkurseffekte einen leichten Umsatzanstieg verzeichnet, heißt es im Halbjahresfinanzbericht 2026 des Unternehmens. Dieser sei vor allem auf die starke Entwicklung von Neuerscheinungen und Bestsellern aus dem Backlist-Sortiment zurückzuführen.
Der Umsatz stieg um 2,3 Prozent auf 2.376 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2025: 2.323 Mio. Euro), während das Operating EBITDA adjusted aufgrund gestiegener Kosten und negativer Währungseffekte auf 251 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2025: 255 Mio. Euro) sank.
Der mit fast drei Millionen verkauften Exemplaren meistverkaufte Belletristik-Titel von Penguin Random House im ersten Halbjahr war die begleitend zum gleichnamigen Film veröffentlichte Ausgabe von "Project Hail Mary" ("Der Astronaut") von Andy Weir, gefolgt von "The Correspondent" ("Die Briefeschreiberin") von Virginia Evans (2,6 Millionen). Zu den weiteren Bestsellern gehörte "Yesteryear" von Caro Claire Burke, das in Deutschland, den USA und Kanada erschien. "Strangers" von Belle Burden wurde von Penguin Random House in den USA und Kanada veröffentlicht.
Penguin Random House US habe dank einer breiten Palette an Neuerscheinungen und Bestsellern aus dem Backlist-Sortiment im ersten Halbjahr einen leichten Umsatzanstieg gegenüber der Vorjahresperiode erzielt – von 1,376 Milliarden Euro auf 1,381 Milliarden Euro. Auch die Audioverlage lieferten positive Beiträge.
Die Penguin Random House Grupo Editorial verzeichnete laut Bericht im ersten Halbjahr ein moderates Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
In Großbritannien und Deutschland hätten Penguin Random House UK und die Penguin Random House Verlagsgruppe trotz eines schwierigen Marktumfelds Marktanteile hinzugewonnen. Dabei verzeichnete Penguin Random House UK eine stabile Umsatzentwicklung (plus 1,8 %; von 228 Mio. Euro auf 232 Mio. Euro gesteigert), während die Penguin Random House Verlagsgruppe ihren Umsatz deutlich um 11,1 % steigerte, auf 150 Millionen Euro laut Halbjahresfinanzbericht (erstes Halbjahr 2025: 135 Mio. Euro). DK erzielte im Berichtszeitraum leicht rückläufige Umsätze.
In Frankreich betrug der Umsatz 6 Millionen Euro (Vorjahr: 5 Mio. Euro). Sonstige europäische Länder verzeichneten im ersten Halbjahr einen Umsatz von 215 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum waren es 207 Millionen Euro (jeweils "Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kunden").
Im April übernahm Penguin Random House US "She Reads Truth", einen Direktvertriebsverlag für bibelbezogene Publikationen und Angebote für Frauen. Mit der Übernahme sollen die Leserschaft und das Inhaltsangebot der neu gestarteten Direktvertriebsplattform "Grace Corner" von Penguin Random House Christian erweitert werden.