Leipziger Buchmesse

Das Blaue Sofa kehrt zurück

18. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Das Literaturformat Das Blaue Sofa ist in diesem Jahr wieder auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Nach der Neuausrichtung Ende 2022 war es während der Frühjahrsmesse ausschließlich im Rahmen von "Leipzig liest" präsent. Nun hat es einen neuen, prominenten Platz gefunden.

Natalie Amiri im Gespräch zur Eröffnung mit dem Blauen Sofa

Natalie Amiri auf dem Blauen Sofa bei Open Books in Frankfurt 2025

Nach der Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse am 19. März verwandelt sich die Bühne über Nacht zu einer Veranstaltungsbühne, die das Blaue Sofa an den folgenden beiden Tagen exklusiv bespielt. Am Freitag, 20. März 2026, nehmen drei Autor:innen auf dem Blauen Sofa Platz: Hannah Häffner mit ihrem Roman "Die Riesinnen" (Penguin), Jochen Gutsch mit "Frankie" (Penguin) und Miriam Davoudvandi mit "Das können wir uns nicht leisten".

Am Samstag, 21. März, spricht Lilli Tollkien über ihren Roman "Mit beiden Händen den Himmel stützen" (Aufbau), Markus Orths über "Die Enthusiasten" (Galiani Berlin) und Esther Schüttpelz über "Grüne Welle" (Diogenes). Moderiert werden die Gespräche von Marie-Christine Knop.

Das Blaue Sofa

Seit der Gründung im Jahr 2000 nahmen mehr als 3.100 Autor:innen hier Platz, um auf den Buchmessen und darüber hinaus ihre neuen Bücher vorzustellen. Das Format wurde in den vergangenen Jahren von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat gemeinsam gestaltet; seit 2023 führt Bertelsmann Das Blaue Sofa mit einem neuen Konzept in Alleinverantwortung weiter.

Zur Website des Blauen Sofas