Nach den erfolgreichen Starts der beiden Thriller-Adaptionen "Die Therapie" und "Der Heimweg", welche laut Mitteilung von Prime Video im deutschsprachigen Raum und international mehrere Top 1- und Top 3-Platzierungen bei Prime Video erreichen konnten, haben die Dreharbeiten zur Verfilmung des Bestsellers "Der erste letzte Tag. Kein Thriller" unter der Regie von Stefan Bühling begonnen. Das Buch, eine Komödie, erschien 2021 bei Droemer und holte im gleichen Jahr Platz 2 in den Börsenblatt Jahrescharts Belletristik Paperback. Der Deutsche Prime Original-Film ist das dritte Projekt der Kooperation zwischen Sebastian Fitzek, Ziegler Film und Prime Video Deutschland.
"'Der erste letzte Tag' ist eine Geschichte, die mir sehr am Herzen liegt, weil sie anders ist als vieles, was ich sonst schreibe – auch wenn das Thema Tod mich selbst in einer Komödie offenbar nicht loslässt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sie jetzt verfilmt wird und die Dreharbeiten (...) beginnen", wird Sebastian Fitzek zitiert.
In den Hauptrollen spielen Christoph Schechinger und Sarah Mahita, in Nebenrollen zu sehen sind Valentina Pahde, Doris Golpashin, Nyamadni Adrian und Rainer Sellien.
Die Dreharbeiten finden derzeit in Berlin und Umgebung, Leipzig und Litauen, sowie Second Unit Drehs in Hamburg und München statt.