Buchhandlungspreis

Der Termin steht

19. November 2020
von Börsenblatt

Am 29. November wird Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum sechsten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis verleihen und Gütesiegel für die besten und herausragenden Unternehmen verleihen. In diesem Jahr dürfen alle Interessierten dabei sein: Im Internet. 

Ausgezeichnet werden 118 kleinere, inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment beziehungsweise ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Die jährliche Preisverleihung hatte sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem fröhlichen Klassentreffen engagierter Buchhändlerinnen und Buchhändler entwickelt, munter moderiert und mit deutlichem Bezug zur besonderen Handelsware, dem Buch. Höhepunkt war jeweils die Urkundenüberreichung durch Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit Glückwünschen und anerkennenden Worten für die Ausgezeichneten. An Glückwünschen und Anerkennung wird es auch 2020 nicht mangeln, nur der Trubel fehlt. Dafür können mehr Menschen dabei sein, die Veranstaltung wird im Livestream übertragen: Sonntag, 29. November 2020, 15:00 Uhr unter deutscher-buchhandlungspreis.de/bhp2020/

Die dotierten Gütesiegel werden in drei Kategorien vergeben:

  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 7.000 Euro für bis zu hundert hervorragende Buchhandlungen
  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen besonders herausragen.
  • Gütesiegel verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 25.000 Euro für die drei besten der für den Deutschen Buchhandlungspreis nominierten Buchhandlungen.

Zusätzlich werden 10 Buchhandlungen mit einem undotierten Gütesiegel ausgezeichnet.

Alle Buchhandlungen, die für die Gütesiegel 2020 im Rennen sind, sehen Sie hier

Weitere Informationen zum Deutschen Buchhandlungspreis auf der Website www.deutscher-buchhandlungspreis.de, dort finden sich auf einer interaktiven Landkarte alle ausgezeichneten Buchhandlungen der Jahre 2015-2019. Partner des von der Kulturstaatsministerin vergebenen Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt-Wolff-Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.