Kinder-Sachbuch zu Klassismus

"Die feinen Unterschiede haben stets Auswirkungen"

18. Februar 2026
Stefan Hauck

Wie die Herkunft den Menschen prägt: Das zeigt Gerda Raidt in einem Sachbilderbuch über eine Grundschulklasse. Ein Gespräch über ihr ganz besonderes "Klassenbuch".

Ein Foto der freien Illustratorin, Grafikerin und Autorin Gerda Raidt

Gerda Raidt arbeitet seit 2004 als freie Illustratorin, Grafikerin und Autorin. Ihr "­Klassenbuch. Wer gewinnt im Spiel des Lebens?" ist gerade bei Klett Kinderbuch erschienen

Nur wenige Autor:innen und Illustrator:innen wagen sich an das Thema Klassismus. Warum greifen Sie es auf?

Gerda Raidt: Die "feinen Unterschiede" beschäftigen mich schon lange. Ich bin mit einem Arbeiterkind verheiratet, eines meiner Kinder war auf dem Gymnasium, das andere auf der Oberschule. Da merkt man, welche Mythen sich hartnäckig halten, welche Regeln ziemlich unfair sind, wie emotional es werden kann. Auf einer Tagung wurde darüber gesprochen, dass, wenn soziale Klassen im Kinderbuch überhaupt angedeutet werden, dann in erzählenden Büchern und stets mit einem Happy End. Nur: So ist es eben im wirklichen Leben oft nicht. Da kam mir die Idee zu einem Sachbilderbuch.

Ein solch komplexes Thema herunter­zubrechen, ist nicht leicht. Wie sind Sie vorgegangen – und wie sensibel?

Gerda Raidt: Ich zeige viele Situationen im Leben von Kindern und Erwachsenen, wo es feine Unterschiede gibt: Essen, Musik, Wohnen, Sprache, Museumsbesuch, Unterricht usw. – aber ich werte nicht. Dabei habe ich mich immer wieder gefragt: Darf ich diese Situation zeichnen? Und versucht, die Perspek­tive zu wechseln: Die einen haben diese Kultur und Gewohnheiten, die anderen jene.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.