Digitales Adressbuch

Ein Blick in das ADB lohnt sich

4. März 2024
von Börsenblatt

Jetzt auch auf der Börsenblatt-Website einfach und schnell nach Buchhandlungen und Verlagen suchen: Das Adressbuch für den deutschsprachigen Buchhandel bietet mit mehr als 30.000 Beiträgen wichtige Informationen zu allen Branchenteilnehmern. 

Ein Eintrag im ADB verspricht Aufmerksamkeit

7.000 Buchhandlungen, 20.000 Verlage und zahlreiche weitere Selbstverlage, Zwischenbuchhändler und Dienstleister aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein können über das ADB gesucht werden. Es liefert damit alle wichtigen Kennzahlen, um sich schnell und ohne große Mühe in der Buchbranche orientieren zu können. Das digitale Adressbuch enthält außerdem das offizielle Verzeichnis der Internationalen Standard-Buchnummern (ISBN) für Deutschland sowie einen Überblick aller vergebenen Verkehrsnummern.

Wie funktioniert die Suche?

Gezielt nach einem einzelnen Eintrag kann mit Namen, ISBN (mindestens 6 Ziffern) oder Verkehrsnummer gesucht werden. Es ist aber auch möglich, sich eine Übersicht aller Buchhandlungen oder Verlage in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein anzeigen zu lassen. Besonders praktisch ist beim ADB, dass angezeigte Suchergebnisse immer weiter verfeinert werden können, indem weitere Details ausgewählt werden: Geschäftsart (Buchhandel, Verlag, Zwischenbuchhandel, Dienstleister, Einzel-ISBN-Verlag); Ort, Bundesland, der Kanton und das Land sowie Kennziffern (GLN, DOI, Umsatzsteuer-IG und BAG).

 

Informationen zu Branchenmitgliedern suchen

Namen suchen

ADB Logo

 

ISBN-Inhaber finden

ADB Logo

 

30.000 Einträge nach Geschäftsarten filtern

Einträge gewährleisten einfache Kontaktaufnahmen

Die Suche im ADB lohnt sich – und ein Eintrag deshalb auch für Buchhandlungen, Verlage und sonstige Dienstleister. Durch das Adressbuch können wichtige Kontaktdaten schnell und einfach an die richtigen Kund:innen gelangen. Für Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und zahlreichen fachverwandten Verbänden ist ein Premium-Eintrag kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen jährlich 18 Euro plus Mehrwertsteuer rückwirkend. Kurzeinträge, in denen Name, ISBN und Geschäftsart ausgelistet sind, gibt es aber auch so kostenfrei.

Weitere Informationen und die Suchleiste finden Sie hier