Reisebuch-Markt im ersten Halbjahr

Hoffen, dass sich der Wind dreht

10. Juli 2025
Matthias Glatthor

"Das erste Halbjahr war nicht leicht", fasst Ulrike Metzger, Verlagsleiterin des Michael Müller Verlags zusammen. Das bestätigen aktuelle Zahlen von Media Control für die Reise in den ersten sechs Monaten. Wie ist es bei einzelnen Reiseverlagen, speziell im Segment Sport- und Aktivreisen, gelaufen? Das lesen Sie hier. Sorgen bereiten auch die Fake-Reiseführer.

In den Himmel geschaut auf Lanzarote

In den Himmel geschaut auf Lanzarote

 

Reise im ersten Halbjahr: Zahlen von Media Control

Ein ernüchterndes Ergebnis im ersten Halbjahr hat Media Control für die Warengruppe 3 Reise ermittelt: Der Umsatz über alle Absatzwege ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,2 % zurück. Für die Warengruppe 32 Sport- und Aktivreisen sind es minus 13,4 %. Zum Vergleich: Der Umsatz insgesamt (WG 1–9, außer 8; alle Absatzwege) gab im ersten Halbjahr im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3,3 % nach, im Sortimentsbuchhandel um 2,9 %, so die Zahlen von Media Control.

Während der durchschnittlich bezahlte Preis (alle Absatzwege) für ein gekauftes Buch bei Reise um 3,1 % auf 17,77 Euro stieg, fiel die Absatzmenge um 14,8 %. Bei Sport- und Aktivreisen nahm der mittlere Preis um 1,7 % auf 17,91 Euro zu, die Absatzmenge sank um 14,9 %.

Für den Sortimentsbuchhandel separat betrachtet, sieht es ähnlich aus: minus 11,6 % für die Reise insgesamt beim Umsatz im Jahresvergleich und minus 15,4 % bei Sport- und Aktivreisen. Die Absatzmenge für Reise sank um 14,5 %, die für Sport- und Aktivreisen um 16,9 %. 

Wie schaut die Entwicklung bei einzelnen Reiseverlagen, besonders auch im Segment Sport- und Aktivreisen, aus? Börsenblatt online hat sich umgehört:

Wayan Rump

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.