Hohe Wertschätzung für die Buchhandlung Wagner in Ingelheim

„Ich war total geplättet von der Resonanz“

5. Juli 2022
von Christina Schulte

Ein dreifaches Jubiläum gab es bei der Buchhandlung Wagner in Ingelheim zu feiern. Inhaberin Simone Carstens nutzte den Anlass und lockte etliche Kund:innen in ihren Laden. Ein schönes Gefühl in einer - auch für sie - wirtschaftlich nicht ganz leichten Situation.

Team der Buchhandlung Wagner

Drei Jubiläen auf einmal – das muss gefeiert werden, dachte sich Simone Carstens, Inhaberin der Buchhandlung Wagner in Ingelheim. Die Buchhandlung ist am 1. Januar dieses Jahres 75 Jahre alt geworden, seit 20 Jahren ist Carstens Eigentümerin des Ladens und am 23. Juni vor zehn Jahren erfolgten Umzug und Vergrößerung. Die große Sause stieg am 25. Juni vor dem 240 Quadratmeter großen Geschäft mit Live-Musik, Sekt, Knabbereien, Biertischen, Bänken und Sonnenschirmen. Auch der Drache Kokosnuss war dabei, ist durch die Innenstadt gezogen, hat individualisierte Pixie-Bücher verteilt und neugierige Passanten mitgebracht.

Simone Carstens: „Es hat einfach alles gepasst, die Menschen waren total begeistert und ich war geplättet, wie viele Leute gekommen sind. Es waren mehr als 250 Gäste da und die Gläser haben nicht ausgereicht. Wir hatten unseren Kund:innen über unseren Newsletter, der rund 1000 Abonnenten hat, informiert, Flyer ausgegeben und ich habe handschriftlich 250 Kund:innen angeschrieben, die nicht digital erreichbar sind. Wir wurden überschüttet mit Blumen, Geschenken und Glückwünschen – und der Tag hat sich auch in der Kasse erfolgreich niedergeschlagen. Wir haben Kund:innen wiedergesehen, die wir länger nicht gesehen hatten. Alle fanden, dass wir das jedes Jahr machen könnten, auch wenn es kein Jubiläum gibt.“

Zugute gekommen ist Carstens auch die Jubiläums-Berichterstattung in der „Ingelheimer Allgemeine Zeitung“, eine ganze Seite widmete sich der „Schatzkammer Ingelheims“. Bei der Feier hielt der Oberbürgermeister die Festrede und hob die Bedeutung der Buchhandlung für die Stadt hervor. Trotz aller Wertschätzung stellt Carstens aber fest, dass die Geschäfte gerade wieder schwieriger werden.

Wir wurden überschüttet mit Blumen, Geschenken und Glückwünschen – und der Tag hat sich auch in der Kasse erfolgreich niedergeschlagen.

Simone Carstens

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion