Kronprinzessin Mette-Marit schreibt Weihnachtsbrief

"Mit einem Buch sind wir nie allein"

9. Dezember 2020
von Börsenblatt

Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit schickt in den nächsten Tagen einen emotionalen Weihnachtsbrief an 2540 Buchhandlungen in Deutschland, lobt darin deren Enthusiasmus und das Engagement während der Corona-Pandemie. Norwegen war 2019 Gastland der Frankfurter Buchmesse, die Kronprinzessin fuhr mit einem Bücherzug durch Deutschland.

Wir geben den Weihnachtsbrief der norwegischen Kronprinzessin hier komplett wider:

Sehr geehrte Buchhändlerinnen und Buchhändler,

Vor einem Jahr war Norwegen Gastland der Frankfurter Buchmesse, und ich habe mit Begeisterung den großen Enthusiasmus und die Freude am Lesen der deutschen Buchhändlerinnen und Buchhändlern wie auch Leserinnen und Lesern erlebt. Seitdem hat sich vieles in der Welt verändert. Mir ist dadurch wohl noch deutlicher geworden, dass das Lesen ein tief verankertes menschliches Bedürfnis ist.

Die Literatur ruht in sich selbst. Wie jede Form von Kunst hat sie ihren eigenen Wert, und wie alle Formen von Kunst lädt sie uns auch in ihre Welt ein. Wir lesen, um zu vergessen und um uns zu erinnern. Wir lesen, um uns zu zerstreuen, um zu uns selbst zu finden oder um zu entfliehen. Lesen weckt und fördert unsere Emotionen und unser Einfühlungsvermögen. Wir verstehen uns selbst durch die Literatur, und sie hilft uns, andere zu verstehen. Durch Lesen erweitern wir unser Bewusstsein über die Welt, bekommen neue Ideen und eignen uns neue Begriffe als Grundlage des Denkens an. Literatur ist eine Quelle der Energie und Anregung, bietet Spannung und Unterhaltung. Mit einem Buch sind wir nie allein, sondern Teil einer stillen Gemeinschaft mit anderen Lesenden.

Wenn ich an die Zuvorkommenheit und die Warmherzigkeit denke, die der norwegischen Literatur und mir persönlich in Deutschland entgegengebracht wurden, spiegelt sich dies in den Geschichten wider, die ich von Ihnen erfahren habe – von Buchhändlern, die während der Pandemie ihr Fahrrad genommen haben, um mit Büchern zu Kundinnen und Kunden zu fahren. Ich durfte diese echte Leidenschaft für Literatur und Lesen erleben – als ich in Berlin die wenigen Treppenstufen zur Buchhandlung Pankebuch hinabging wie auch auf der langen Rolltreppe der Kölner Buchhandlung Ludwig. 

Buchhändlerinnen und Buchhändler in allen Städten und Ortschaften haben begeistert Literatur umschlossen und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vermittelt. Ich bin überzeugt, dass diese Arbeit einen unschätzbaren Wert hat und dadurch bei Leserinnen und Lesern glanzvolle Schätze im Gedächtnis haften bleiben. Hierfür bin ich sehr dankbar, und ich grüße Sie alle aufs Herzlichste aus Norwegen: 

Das Lesen geht weiter.

Zum Weihnachtsbrief

Der Weihnachtsbrief von Kronprinzessin Mette-Marit wird im Laufe des Dezembers ber die norwegische Botschaft in Berlin an deutsche Buchhändlerinnen und Buchhändlerverschickt, teilt NORLA (Norwegian Literature Abroad) mit. Die Kronprinzessin ist die Botschafterin für norwegische Literatur im Ausland. Vergangenes Jahr, als Norwegen Ehrengast der Frankfurter Buchmesse war, habe sie durch viele Aktivitäten und Veranstaltungen ihr Engagement für Literatur und Lesen geteilt. Unter anderem ging sie mit dem Bücherzug auf Deutschlandreise.

2019 fanden in Deutschland mehr als 200 Lesungen mit Autorinnen und Autoren aus Norwegen statt – darunter in der von der Kronprinzessin besuchten Buchhandlung Pankebuch in Berlin, die sich auf Bücher aus dem nordischen Ländern spezialisiert hat.

Die heutige Situation mit Covid-19 habe das Leben für viele Menschen komplett verändert und Pläne auf Eis gelegt. Literatur und das Lesen hätten ihre wichtige Position der Gesellschaft bewiesen und Buchhandlungen in Deutschland hätten kreative Lösungen in einer schwierigen Zeit gefunden, um Bücher an die Leserinnen und Leser zu bringen, heißt es weiter in der Presseinformation zum Weihnachtsbrief.  

Der Weihnachtsbrief diene sowohl als ein Dankeschön für die Zusammenarbeit und Freundschaft, als auch eine Ermutigung in einer ungewohnten Situation.