Andere Bibliothek

Nele Holdack und Rainer Wieland werden Herausgeberduo

19. März 2024
von Börsenblatt

Julia Franck will sich wieder mehr eigenen schriftstellerischen Projekten widmen: Franck übergibt nach einem knappen Jahr die Herausgeberschaft der Anderen Bibliothek ab Sommer 2024 an Nele Holdack.

Gruppenfoto der Herausgeber der Anderen Bibliothek vor Betonmauer

Rainer Wieland, Julia Franck und Nele Holdack (v.l.)

Julia Franck, die unter anderem Romane wie „Die Mittagsfrau“ verfasst hat, war im Juli 2023 zur neuen Herausgeberin ernannt worden. Künftig wolle sie sich wieder stärker neuen Büchern und dem Thomas Mann Fellowship in Los Angeles widmen, so die Aufbau Verlage.

Nele Holdack hat in der Vergangenheit bereits eng mit Julia Franck und Rainer Wieland zusammengearbeitet und als Leiterin der Modernen Klassik bei Aufbau maßgeblich zur erfolgreichen Integration der Anderen Bibliothek in die Verlagsgruppe beigetragen. Sie ist bereits seit 14 Jahren bei der Aufbau-Gruppe angestellt. Gemeinsam mit Rainer Wieland bildet sie nun das Herausgeberduo. „Julia Franck bleibt der Anderen Bibliothek weiterhin verbunden“, teilten die Aufbau-Verlage mit. Nele Holdack und Rainer Wieland freuten sich, bei ausgewählten Projekten auch zukünftig mit ihr zusammenzuarbeiten. Matthias Koch, Inhaber der Aufbau Verlage, dankte Julia Franck ausdrücklich „für ihre großartige Arbeit, die einen erheblichen Anteil daran hat, dass sich der Horizont der Anderen Bibliothek noch weiter geöffnet hat.“ Nele Holdack und Rainer Wieland wollen die traditionsreiche Reihe nun gemeinsam in die Zukunft führen.