Personalia

Julia Franck wird Herausgeberin der Anderen Bibliothek

30. Juni 2022
von Börsenblatt

Die Berliner Schriftstellerin Julia Franck wird ab 1. Juli 2023 die Herausgeberschaft der Anderen Bibliothek von Christian Döring übernehmen. Sie wird die erste Herausgeberin der bibliophilen Buchreihe sein.

Julia Franck und Christian Döring

Christian Döring war seit 2009 für die Andere Bibliothek tätig und ab Januar 2011 Herausgeber und Verlagsleiter. „Mit seinen Eindeckungen und Wiederentdeckungen, den opulenten Foliobänden, der von ihm initiierten Reihe der Extradrucke und den Großen Büchern im kleinen Format hat er in dieser Zeit das unverwechselbare literarische Profi der Anderen Bibliothek geprägt“, heißt es in der Pressemitteilung der Aufbau Verlage, wo die Andere Bibliothek herausgegeben wird. In seiner Zeit gab es unter anderem Preise der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Übersetzungen und mehrfache Auszeichnungen der Stiftung Buchkunst.

Die Autorin Julia Franck, deren Werk in 39 Sprachen übersetzt und zahlreich ausgezeichnet wurde (unter anderem mit dem Deutschen Buchpreis 2007), wird die erste Herausgeberin in der Geschichte der 1985 gegründeten Anderen Bibliothek sein.

„Es ist mir Ehre und Vergnügen, die literarischen Schätze der Anderen Bibliothek um meine Auswahl zu bereichern“, so Julia Franck. „Ich freue mich darauf, die Leserinnen und Leser mit den kommenden Büchern auf meine Entdeckungsreisen mitzunehmen und für den weiblichen Blick zu öffnen.“

Auch die Aufbau Verlage freuen sich über die Zusammenarbeit mit Julia Franck. Sie werde „gemäß dem Motto der beiden Gründer Hans Magnus Enzensberger und Franz Greno wir drucken nur Bücher, die wir selbst gern lesen möchten neue Impulse setzen. Als schönste Buchreihe der Welt (DIE ZEIT) werden die Bücher der Anderen Bibliothek auch in Zukunft höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen“, so Verlegerin Constanze Neumann.