Datendienstleister

SHI und Newbooks Solutions kooperieren

9. Dezember 2020
von Börsenblatt

SHI und Newbooks Solutions wollen zusammen ein Tool zur automatischen Verschlagwortung sowie zur Analyse der Anzeige auf relevanten Handelsplattformen entwickeln. Das haben die beiden Unternehmen beschlossen.

Mit dem Tool CAKE soll es Verlagen, Buchhandlungen und Bibliotheken künftig möglich sein, Publikationen und Inhalte noch effizienter zu vermarkten und ihre Umsätze zu steigern, formuliert Newbooks Solutions in einer Mitteilung.
 
Die Kooperation sehe eine umfangreiche Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer Applikation zur automatischen Verschlagwortung vor. In einem zweiten Schritt sei der Ausbau der Applikation durch Zusatzservices wie etwa die Analyse der Anzeige von Schlagworten auf relevanten Handelsplattformen, die Integration externer Daten und Vokabulare, das Monitoring von Handelsplattformen sowie eine dynamische Schlagwortvergabe fest eingeplant. Damit soll das Tool zu einem vollwertigen Dashboard erweitert werden.
 
Für das gemeinsame Projekt CAKE bringen beide Kooperationspartner ihre jeweilige Expertise ein. Newbooks Solutions habe mit der Anreicherung von Metadaten seit über 15 Jahren Erfahrung. Die Newbooks Datenbank enthalte inzwischen mehr als drei Millionen Titeleinträge.

Das Augsburger Beratungs- und Software-Unternehmen SHI bringe seine Expertise für Such- und Analytics-Technologien in die Entwicklung des Service mit ein.
 
Im ersten Quartal 2021 werde das Tool allgemein verfügbar sein.
 
Weitere Informationen zu Newbooks Solutions unter: www.newbooks-solutions.com