Börsenblatt-Ranking: "Die 100 größten Verlage 2025"

So groß sind die Größten - eine Analyse der Zahlen

24. Juli 2025
Thomas Wilking

Die 100 größten Buchverlage im deutschsprachigen Raum sind 2024 im Schnitt um 1,6 Prozent gewachsen. 45 der Top-100-Unternehmen haben ein Umsatzplus erwirtschaftet, 35 haben weniger umgesetzt als  im Vorjahr. Ein detaillierter Blick auf die Entwicklung der Verlagsbranche - und auf die Top 5 der Fach- und Publikumsverlage.

Die größten Verlagsunternehmen der Buchbranche haben 2023 und 2024 ihren Umsatz in Summe gesteigert. Das zeigt die neue Erhebung "Die 100 größten Verlage" im deutschsprachigen Markt. 

Das Ranking der "100 Größten" bietet seit mehr als 30 Jahren aussagekräftige Kennzahlen zur deutschsprachigen Buchbranche. Es zeigt die Entwicklung des Marktes, die Konjunkturen der Teilmärkte sowie die der größten Unternehmen im Detail. Die Buchbranche ist dabei definiert durch die Erstellung und den Vertrieb kuratierter Inhalte, wie sie in Büchern und Fachmedien in unterschiedlichster Form verbreitet werden, sowohl traditionell gedruckt als auch vor allem in der Fachinformation immer ausgeprägter in digitalen Formaten. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.