Mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher werden in diesem Jahr auf der Weltleitmesse für Gesellschaftsspiele erwartet, mehr als die Hälfte der Tickets seien laut Veranstalter bereits verkauft. Rund 890 Aussteller aus 51 Ländern präsentieren ihre Neuheiten und Klassiker. Mit der erstmaligen Nutzung der Halle 7 wächst die Ausstellungsfläche auf 77.500 Quadratmeter. Damit werde zum dritten Mal in Folge ein Flächenrekord aufgestellt. „Die weltgrößte B2C-Messe im Brettspielbereich ist in den vergangenen Jahren über die bestehenden Hallen hinausgewachsen. Deshalb haben wir in diesem Jahr unsere Ausstellungsfläche um Halle 7 ergänzt,“ erklärt Florian Hess, Geschäftsführer der SPIEL.
Neu ist außerdem ein Bühnenbereich in Halle 4: „Unser abwechslungsreiches Rahmenprogramm – bestehend aus Panels, Vorträgen, Diskussionsrunden und Live-Shows – bereichert das Messeerlebnis“, freut sich Carol Rapp, Geschäftsführerin der SPIEL. Besonders hervorzuheben sei der Educators Day am Messefreitag, der Einblicke von deutschen und internationalen Speakern in aktuelle Forschungen rund um Spiel und Lehre bietet. Ergänzt wird das Programm durch die beliebte Cosplay Show sowie eine Live-Bühnenshow des amerikanischen Youtube-Kanals The Dice Tower.
Zum zweiten Mal wird der renommierte Bemalwettbewerb Golden Demon von Games Workshop während der Messe ausgetragen und zieht zahlreiche Fans der Miniaturenszene an. Ein weiteres Highlight ist der Weltrekordversuch „CATAN – Connect“: Kosmos veranstaltet in der Grugahalle das größte CATAN-Spiel der Welt und lädt 1.200 Mitspielerinnen und Mitspieler dazu ein, gemeinsam einen neuen Rekord aufzustellen – kommentiert von Smudo, Mitglied der Band Die Fantastischen Vier. Abgerundet wird das Angebot durch die erneute Ernennung einer Spielebotschafterin. 2025 übernimmt Mháire Stritter, Moderatorin von Orkenspalter TV, Cosplayerin und Rollenspielerin, diese Rolle und wird als Gesicht der Messe die Community durch das Event begleiten.