Consumer Insights

Wer kauft Bücher im Internet?

14. März 2024
von Christina Schulte

Es ist nicht die jüngere Generation, die 2023 am meisten Bücher im Internet geordert hat. Das zeigt das E-Commerce-Handelspanel Consumer Insights von Media Control.

Dieses bildet nach Angaben der Baden-Badener Marktforscher rund ein Drittel des derzeitigen Buchmarkts ab. Mit der tagesaktuellen Erhebung können Alter und Geschlecht der Käufer:innen aufgeschlüsselt werden.

Demnach haben 23,5 Prozent der Menschen zwischen 30 und 39 Jahren im vergangenen Jahr Bücher im Netz erworben – im Jahr zuvor waren es noch 23,0 Prozent. An zweiter Stelle folgen die 40- bis 49-Jährigen, die 22,7 Prozent der Internetbuchkäufer ausmachen (2022: 23,2 Prozent).

Über alle Altersgruppen kauften 59 Prozent der Frauen im Onlinebuchhandel ein, bei den Männern waren es 41 Prozent.