Schweitzer Fachinformationen

"Wir richten uns daran aus, was die Kunden brauchen"

13. November 2025
Christina Schulte

Schweitzer Fachinformationen durchläuft ebenso eine Transformation wie der RWS-Markt. CEO Philipp Neie über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Kundenbedürfnisse.

Philipp Neie, CEO von Schweitzer Fachinformationen

Welches sind die drei größten Heraus­forderungen, vor denen Schweitzer Fachinformationen aktuell steht?

Philipp Neie: Nummer 1 ist unsere eigene Entwicklung. Wir haben die erste Hälfte unserer Transformation hinter uns. Das war die Konzeptions- und Einführungsphase der neuen Prozesse und unseres neuen Service­katalogs. Außerdem haben wir alle Firmen rechtlich in einer GmbH & Co. KG zusammengeführt. Jetzt sind wir in der zweiten Phase, in der wir all dies einstudieren und leben. Wir nähern uns der Welt nach der Transformation (lacht). Unsere zweite Herausforderung ist, dass wir innerhalb der Beck Mediengruppe eine wichtige Rolle spielen und für das Unternehmen, das 50 Jahre lang von Hans-Dieter Beck geführt worden ist, neue strategische Leitplanken erarbeiten. Nachdem wir uns doch sehr intensiv mit uns selbst beschäftigt haben, besteht die dritte Challenge darin, unsere Geschäftsmodelle und Produkte weiterzuentwickeln. In unserer Rolle als Inter­mediator zwischen Contentgebern und Nutzern der Verlagsprodukte wollen wir unsere Kunden in eine gute Position für die Zukunft bringen.

Wo liegen die Hauptbedürfnisse der Kunden?

Philipp Neie: Die Mehrwerte, die wir unseren Kunden bieten, liegen im Bereich Beschaffung, Verwaltung und Nutzung von Fachinfor­mationen. Jetzt geht es darum, uns auf die veränderten Nutzungsmöglichkeiten von Informationen einzustellen und diese Mehrwerte weiterzuentwickeln. Ziel ist es, ihnen eine bestmögliche User-Experience zu ermöglichen. Dafür haben wir viele gute Ideen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.