Prix Voltaire 2023

Mazin Lateef und Volodymyr Vakulenko geehrt

22. Mai 2023
von Börsenblatt

Der seit drei Jahren verschwundene irakische Verleger Mazin Lateef Ali wurde im Rahmen des World Expression Forum mit dem Prix Voltaire 2023 der International Publishers Association (IPA) ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhielt posthum der ermordete ukrainische Kinderbuchautor und Dichter Volodymyr Vakulenko. 

Mazin Lateef Ali

Beim World Expression Forum in Lillehammer (WEXFO) wurden abends, am 22. Mai die Gewinner des Prix Voltaire der IPA bekanntgegeben. In einer emotionalen Zeremonie, an der auch die Preisträgerin des Prix Voltaire 2021, Rasha Al Ameer (Libanon), teilnahm, wurden zwei erschütternde Beispiele dafür aufgezeigt, wie Kultur und freie Meinungsäußerung von repressiven Regimen angegriffen werden, so die Mitteilung der IPA.

Der Preisträger des IPA Prix Voltaire 2023, Mazin Lateef Ali (Irak), der aus einer Liste von fünf Kandidaten ausgewählt wurde, ist seit seiner Entführung im Jahr 2020 verschwunden. Als Student in Bagdad, Irak, begann er Bücher zu kaufen und zu verkaufen. 2007 gründete er Dar Mesopotamia als Verlag, Druckerei und für Distribution. Lateef hat eine Vielzahl von Büchern veröffentlicht, darunter mehrere, die sich mit den jüdischen Gemeinden und Personen im Irak befassen. Am 31. Januar 2020 wurde er mit vorgehaltener Waffe entführt und ist seither verschwunden.

Der Preisträger des IPA Prix Voltaire 2023, Volodymyr Vakulenko, hat 13 Bücher verfasst, darunter Bücher über das Erbe seiner Region, Gedichte und Kinderbücher. Er wurde mit mehreren ukrainischen und internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet und war bekannt für seine starke patriotische Haltung, seine aktive Unterstützung der Revolution der Würde 2014 und seine Hilfe für das ukrainische Militär in der Region Charkiw seit Beginn der russischen Invasion. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine wurde er zweimal verhaftet. Beim zweiten Mal wurde er nicht freigelassen. Seine Leiche wurde in einem der Massengräber in Izium gefunden. 

Kristenn Einarsson, Vorsitzender des IPA-Ausschusses für die Freiheit der Veröffentlichung, sagte: "Mazin Lateefs Engagement für die literarische Gemeinschaft und die Meinungsfreiheit im Irak sollte für uns alle eine Inspiration sein. Wir fordern diejenigen, die ihn entführt haben, auf, ihn sicher zurückzubringen. Volodymyr Vakulenko ist ein Symbol für die schreckliche kulturelle Zerstörung, die die russische Armee in der Ukraine angerichtet hat. Mögen wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren und uns an den Geschichten und Gedichten erfreuen, die er uns hinterlassen hat, bevor er zu früh von uns gegangen ist."

Gvantsa Jobava, Vizepräsident des Internationalen Verlegerverbands, sagte: "Kulturelle Ausdrucksformen zum Schweigen zu bringen, ist eines der Mittel repressiver Regime. Wir müssen uns ihrer Einschüchterung widersetzen und unsere mutigen Autoren und Verleger feiern, die uns helfen, die Vielfalt unserer Kulturen zu erleben und zu verstehen. Mazin Lateef Ali und Volodymr Vakulenko sind Helden." 

"Er hatte eine Leidenschaft für die Freiheit des Denkens"

Abdulmoahimen Mazin Lateef nahm den Preis im Namen seines Vaters entgegen – und hielt eine Videoansprache. Er sagte: "Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass ich eines Tages an einem so bedeutenden Ort stehen würde, um über meinen Vater zu sprechen, der die Atmosphäre immer mit seinen Gesprächen über Kultur und Denken erfüllt hat. Leider wurde seine Stimme zum Schweigen gebracht, und seine Sünde war, dass er eine Leidenschaft für die Freiheit des Denkens hatte und versuchte, den Lesern über seinen Verlag alles zu präsentieren, was mit den kulturellen Grundlagen des Irak zu tun hatte. (...) Sein Geist ist jetzt bei uns und drängt uns, Frieden zu finden, indem wir sein Schicksal sicher kennen." Es sei nicht menschlich, einer Familie den Besuch des Grabes ihres Vaters zu verwehren.   

"Die ukrainische Literaturgemeinde ist dankbar für diese Auszeichnung"

Die ukrainische Schriftstellerin und Kriegsverbrechenforscherin Victoria Amelina nahm den Sonderpreis des IPA Prix Voltaire 2023 stellvertretend für Volodymyr Vakulenko entgegen: "Ich bin eine ukrainische Schriftstellerin und spreche im Namen meines Kollegen Volodymyr Vakulenko, der im Gegensatz zu mir einen weiteren Versuch des russischen Reiches, die ukrainische Identität auszulöschen, nicht überlebt hat. Die ukrainische Literaturgemeinde ist dankbar für diese Auszeichnung. Diese Auszeichnung ist einzigartig, bedeutsam und bewegend für uns, auch weil keiner der Hunderte von ukrainischen Schriftstellern, die wie Vakulenko im Laufe der ukrainischen Geschichte ermordet wurden, jemals posthum eine solche internationale Auszeichnung erhalten hat. Ich bin sicher, dass Volodymyr Vakulenko diesen Preis auch ihnen widmen möchte."

Über den IPA Prix Voltaire 2023

Die für den Prix Voltaire Nominierten sind Verleger – Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen –, die typischerweise kontroverse Werke unter Druck, Drohungen, Einschüchterungen oder Schikanen veröffentlicht haben, sei es von Regierungen, anderen Behörden oder privaten Interessen. Es kann sich aber auch um Verleger handeln, die sich durch die Wahrung der Werte der Publikations- und Meinungsfreiheit ausgezeichnet haben. Für die Zwecke des IPA Prix Voltaire ist die Definition eines "Verlegers" eine Einzelperson, ein Kollektiv oder eine Organisation, die anderen die Möglichkeit bietet, ihre Ideen in schriftlicher Form, auch über digitale Plattformen, zu veröffentlichen.

Der mit 10.000 Schweizer Franken dotierte IPA Prix Voltaire wird durch großzügige Beiträge von Sponsoren ermöglicht, die alle Verlage und Organisationen sind, welche die Werte teilen, die der IPA Prix Voltaire anerkennt.

Die derzeitigen Sponsoren des IPA Prix Voltaire sind, in alphabetischer Reihenfolge:

  • Albert Bonniers Förlag (Schweden)
  • Bonnier Media Deutschland (Deutschland)
  • Holtzbrinck (Deutschland)
  • Norstedts (Schweden)
  • Penguin Random House
  • Samlaget (Norwegen)
  • C.H.Beck (Deutschland)

Über den Prix Voltaire Sonderpreis

In regelmäßigen Abständen kann der IPA-Ausschuss für das Recht auf freie Meinungsäußerung den Prix Voltaire Special Award verleihen –eine posthume Ehrung für Personen, die kürzlich für die Ausübung ihrer Meinungsfreiheit gestorben sind. Ziel des Preises ist es, das außergewöhnliche Engagement des Preisträgers für die Meinungsfreiheit sichtbar zu machen und aufzuzeigen, wie er oder sie zum Schweigen gebracht wurde. Der Preis soll das Vermächtnis des Preisträgers fördern und gegebenenfalls seine Familie, Freunde und Unterstützer unterstützen, indem er dazu beiträgt, dass der Preisträger und sein Fall nicht vergessen werden.

Die Preisträger haben sich in der Regel durch ihr Leben als Schriftsteller, Verleger oder Aktivist mutig für die Meinungsfreiheit eingesetzt und sind ermordet worden, wurden hingerichtet oder haben ihr Leben im Gefängnis verloren.

Liste früherer Preisträger:innen (auf Englisch):

 

Year

Laureate

Special Award

2023

Mazin Lateef Ali (Iraq)

Volodymyr Vakulenko (Ukraine)

2022

Same Sky Books (Thailand)

 

2021

Dar Al Jadeed (Lebanon)

Li Liqun (China)

2020

Liberal Publishing House (Vietnam)

 

2019

Khaled Lotfy (Egypt)

 

2018

Gui Minhai (Sweden / Hong Kong)

Faisal Arefin Dipan (Bangladesh) and Liu Xiaobo (China)

2017

Turhan Günay and publishing house Evrensel (Turkey)

 

2016

Raif Badawi (Saudi Arabia)

 

2014

Ihar Lohvinau (Belarus)

 

2012

“Zapiro” (South Africa)

 

2011

Bui Chat (Vietnam)

 

2010

I. Shovkhalov & V. Kogan-Yasni of DOSH (Chechnya-Russia)

Irfan Sancı (Turkey)

2009

S Bensedrine, N. Rijba, M. Talbi, Founders of OLPEC (Tunisia)

 

2008

Ragip Zarakolu (Turkey)

 

2007

Trevor Ncube (Zimbabwe)

Anna Politkovskaya (Russia) and Hrant Dink (Turkey)

2006

Shalah Lahiji (Iran)