Bilanz des zweiten Quartals bei Amazon

Amazon rechnet mit Abflauen des Online-Booms

30. Juli 2021
von Börsenblatt

Amazon hat seinen Umsatz im zweiten Quartal zwar um 27 Prozent auf 113 Millarden Dollar gesteigert, aber die Erwartungen der Anleger offenbar dennoch enttäuscht: Die Aktie sei nach US-Börsenschluss zeitweise um mehr als sieben Prozent abgerutscht, berichten Medien.

Dazu begetragen hat sicher auch die in Medien berichtete Prognose des Online-Händlers, dass der Shopping-Boom im Internet, der durch die Corona-Krise entstanden ist, abflauen werde. Der Umsatz im Online-Handel wuchs im abgelaufenen Quartal lediglich um 13 Prozent, die beiden Quartale zuvor waren es jeweils 41 bzw. 43 Prozent. Also kein optimaler Einstand für den neuen CEO Andy Jessy.

Laut Bilanzmitteilung konnte Amazon im zweiten Quartal einen Netto-Gewinn von 7,8 Milliarden Dollar verbuchen, das waren 48,4 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Damit konnte Amazon das fünfte Quartal in Folge seinen Gewinn steigern.

Seinen Umsatz erhöhte der Online-Händler um 27,2 Prozent auf 113,1 Milliarden Dollar – und damit verhaltener als noch im ersten Quartal (plus 44 Prozent auf 108,5 Milliarden Dollar). Allerdings wurde zum dritten Mal in Folge die 100-Milliarden-Dollar-Marke geknackt. Am stärksten konnte der Umsatz im AWS-Bereich, der Cloudsparte, zulegen.

Als Operatives Einkommen meldet Amazon für das zweite Quartal 7,7 Milliarden Dollar, im Vorjahresquartal waren es 5,8 Milliarden Dollar (plus 31,8 Prozent). Zur Rückstellung für Ertragssteuern sind rund 868 Millionen Dollar ausgewiesen (zweites Quartal 2020: 984 Millionen Dollar). Die Barzahlung für Einkommenssteuern, abzüglich Rückerstattungen, betrug laut Bilanz 1,8 Milliarden Dollar (Vorjahr: 486 Millionen Dollar). 

Etwas besser als im ersten Quartal (Umsatz: 3,9 Milliarden Dollar) lief es bei den stationären Läden. Hier gibt Amazon einen Umsatz von 4,2 Milliarden Dollar für das zweite Quartal an. Das waren rund 11 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Nach Geschäftsbereichen sehen die Ergebnisse im ersten Quartal 2021 wie folgt aus (in Klammern Veränderung zum Vorjahreszeitraum):

Nordamerika:

  • Umsatz: 67,5 Milliarden Dollar (plus 21,9 Prozent)
  • Operative Ausgaben: 64,4 Milliarden Dollar (plus 20,8 Prozent)
  • Operatives Einkommen: 3,1 Milliarden Dollar (plus 47,0 Prozent)

International:

  • Umsatz: 30,7 Milliarden Dollar (plus 35,5 Prozent)
  • Operative Ausgaben: 30,4 Milliarden Dollar (plus 36,0 Prozent)
  • Operatives Einkommen: 362 Millionen Dollar (plus 4,9 Prozent)

AWS (Cloud-Sparte):

  • Umsatz: 14,8 Milliarden Dollar (plus 37,0 Prozent)
  • Operative Ausgaben: 10,6 Milliarden Dollar (plus 42,5 Prozent)
  • Operatives Einkommen: 4,2 Milliarden Dollar (plus 24,9 Prozent)

Ausblick

Für das dritte Quartal erwartet Amazon einen Umsatz zwischen 106 und 112 Milliarden Dollar. Das würder einer deutlichen Abschwächung des Wachstums auf maximal 16 Prozent entsprechen. Eine weiterer Grund für die Enttäuschung an der Börse.

Die Spanne des Operativen Einkommens setzt der Online-Händler zwischen 2,5 und 6 Milliarden Dollar an, und damit niedriger als die Erwartung für das zweite Quartal war (4,5–8,0 Milliarden Dollar).