Berthold Leibinger Comicbuchpreis 2027

Ausschreibung für Comics und Mangas startet jetzt

16. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Die Ausschreibung für den 13. Berthold Leibinger Comicbuchpreis hat begonnen. Bewerbungen für den mit 25.000 Euro dotierten Preis sind ab sofort möglich.

Sprechblase im Comic-Style vor bunten Hintergrund mit dem Text "Bewerben""

Preis für herausragende Comics und Manga

Die Berthold Leibinger Stiftung schreibt zum dreizehnten Mal den Comicbuchpreis aus. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und richtet sich an herausragende Comics oder Manga in deutscher Sprache. Zusätzlich werden bis zu neun weitere Finalistenarbeiten mit jeweils 2.500 Euro ausgezeichnet.

Teilnahme und Fristen

Bewerbungen können seit dem 15. Januar online über die Webseite der Stiftung eingereicht werden. Die Frist für Bewerbungen endet am 31. Mai. Das ausgezeichnete Werk darf bis zur Preisverleihung im April 2027 noch nicht veröffentlicht sein, die Fertigstellung sollte jedoch absehbar sein.

Neben dem Preisgeld erhält das prämierte Werk Ausstellungen im Literaturhaus Stuttgart und im Literarischen Colloquium Berlin. Weitere Informationen finden sich unter www.leibinger-stiftung.de.

Frühere Preisträger:innen

Die Auszeichnung wurde seit 2014 jährlich vergeben. Die jüngsten Preisträger:innen sind:

  • 2026: Shevek K. Selbert ("Für einen Augenblick für immer glücklich", "Wish you were here")
  • 2025: Dominik Wendland ("Immer alles anders")
  • 2024: Franz Suess ("Jakob Neyder")
  • 2023: Maren & Ahmadjan Amini ("Ahmadjan und der Wiedehopf")
  • 2022: Sheree Domingo & Patrick Spät ("Madame Choi und die Monster")

Frühere Preisträger:innen sind unter anderem Mia Oberländer, Max Baitinger, Anke Kuhl, Tim Dinter & Thomas Pletzinger, Tina Brenneisen, Uli Oesterle und Birgit Weyhe.