Self-Publishing

Bei BoD rollen täglich 30.000 Bücher vom Band

1. Februar 2022
von Börsenblatt

Viel zu tun für die Druckerei: Self-Publishing hat im Zuge der Corona-Pandemie zur Freude von Books on Demand (BoD) in Norderstedt deutlich zugenommen. 

In der Druckerei von Books on Demand (BoD) in Norderstedt werden am Tag rund 30.000 Bücher gedruckt, berichtet das "Hamburger Abendblatt". BoD ermöglicht es Autorinnen und Hobby-Schreibern, ihre Werke im Self-Publishing zu veröffentlichen. Schon lange im Trend. Doch seit Beginn der Pandemie sei die Nachfrage noch einmal deutlich gestiegen: BoD habe seit Frühjahr 2020 7.000 neue Autorinnen und Autoren gewinnen können, so die Zeitung.

"Viele Menschen haben die Corona-Zeit genutzt, um etwas Kreatives zu machen", sagte Gerd Robertz, noch Sprecher der Geschäftsführung von BoD (zum 1. Februar scheidet er aus, siehe Börsenblatt online: "Gerd Robertz verlässt BoD"), gegenüber dem Abendblatt. Viele Menschen hätten ihren Traum, ein eigenes Buch zu veröffentlichen, wahr gemacht.

2021 seien zum ersten Mal in der Geschichte von BoD mehr als eine Milliarde Buchseiten in einem Jahr gedruckt worden.