Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Neue Helden: Krömer auf 1, Garrett 2 und Strobel 3

16. März 2022
von Matthias Glatthor

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sachbuch-Thron haben sich die Neueinsteiger Kurt Krömer und David Garrett geliefert. Am Ende lag Krömers Buch über seine Depressionen vorn. Am höchsten bei der Belletristik steigt der neue Max Bischoff-Thriller von Arno Strobel ein. Beim Sachbuch kommen zudem zwei Titel zur Geschichte der Ukraine neu hinzu.

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 7. bis 13. März 2022 (KW 10)

In dieser Woche kommen 29 Neueinsteiger in unsere Charts, dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (5), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (7), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (6) und Ratgeber (2).

Hinzu kommen sieben Wiedereinsteiger, dabei: Belletristik PB (1), Belletristik (1), Sachbuch PB (4) und Ratgeber (1).

Höchstplatzierte Wiedereinsteigerin ist die britische Journalistin, Aktivistin und Feministin Caroline Criado-Perez mit "Unsichtbare Frauen" (btb; ET: Februar 2020; Ü: Stephanie Singh) auf Platz 12 beim Sachbuch (PB). Der Titel kann auf eine lange Erfolgsstrecke zurückblicken, kommt auf insgesamt 106 Wochen in unseren Charts. Anlass für den wieder gestiegenen Absatz könnten der Equal Pay Day (7. März) und der Weltfrauentag (8. März) gewesen sein. In unseren aktuellen Wochencharts gibt es zudem etliche Neueinsteigerinnen zum Thema.

Belletristik (Hardcover)
07.03.2022 17:25 Uhr
1
2
3

Belletristik: Märchen, neu gestrickt

Alice, Peter Pan, Meerjungfrau – und jetzt Rotkäppchen. US-Autorin Christina Henry setzt die düstere Neuinterpretation klassischer Fantasy- und Märchenstoffe fort: "Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald" (Penhaligon; ET: 8. März; Ü: Sigrun Zühlke – das englische Original ist 2019 erschienen) steigt neu auf Platz 10 in die Belletristikcharts (Hardcover) ein. Die Dystopie ist dort der höchstplatzierte Neuling. Es ist Band 6 "Der dunklen Chroniken".

 

Aufsteiger der Woche

Plus 42 Plätze, aktuell Platz 29: "Der Holländer" (mareverlag; ET: 15. Februar; Ü: Andreas Ecke) des niederländischen Journalisten und Autors Mathijs Deen ist der Aufsteiger der Woche bei der Belletristik (Hardcover). Der Titel ist zeitgleich in den Niederlanden herausgekommen. Zum Inhalt: Die niederländische Grenzschützerin Geeske Dobbenga, die kurz vor der Pensionierung steht, findet in der Emsmündung eine Leiche, bringt sie nach Delfzijl – ein toter Deutscher. Daher schaltet sich Bundespolizist Liewe Cupido aus Cuxhaven, aufgewachsen auf Texel und von seinen Kolleg:innen "Der Holländer" genannt, in die Ermittlung ein.

Die Startauflage beträgt laut Verlag 6.000 Exemplare. Der Nachdruck kommt, ab 18. März sei der Titel wieder in der Auslieferung. "Wir haben ausreichend nachgedruckt", so der Verlag. Aufgrund von Terminproblemen in der Druckerei war das Buch kurzfristig nicht lieferbar.

"Der Holländer" ist das Krimidebüt von Mathijs Deen – angestoßen vom mareverlag. "Wir wollten eine Krimi-Reihe starten", so die Hamburger, und da Deen bereits zwei Titel im Verlag veröffentlicht hatte, hat man ihn gefragt. Mit Erfolg. Und es soll weitergehen mit Liewe Cupido: Für das Frühjahr 2023 kündigt der Verlag als Folgeband "Der Taucher (Arbeitstitel) an.

Neue Thriller und Krimis in unseren Belletristik-Charts:

  • Platz 3 (PB): "Mörderfinder – Die Macht des Täters" (Fischer Tb.; ET: 9. März) von Arno Strobel. Thriller. Fall 2 für Fallanalytiker Max Bischoff.
  • Platz 4 (PB): "Finsterhaus" (Heyne; ET: 8. März; Ü: Ulrike Brauns) der schwedischen Autorin Johanna Mo. Zweiter Band der Hanna Duncker-Reihe. Band 3, "Dunkelwald", kündigt Heyne für März 2023 an.
  • Platz 6 (TB): "Nordlicht – Die Toten im Nebel" (Blanvalet; ET: 14. März) von Anette Hinrichs. Vierter Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg.
  • Platz 15 (TB): "Schneeblind" (btb; ET: 8. März; Ü: Ursula Giger) des Isländers Ragnar Jónasson. Thriller. Band 1 der Dark-Iceland-Reihe um den jungen Polizisten Ari. Neuveröffentlichung. War 2017 unter dem Titel "Schneebraut" bei Fischer Tb. erschienen.

Oder doch lieber auf die Insel – vielleicht Sylt? Hier stehen zwei Neueinsteiger zur Auswahl:

  • Platz 17 (HC): "Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn" (Ullstein; ET: 10. März) von Susanne Matthiessen. Roman einer Sylter Jugend in den 80er Jahren.
  • Platz 6 (PB): "Fräulein Wunder" (Heyne; ET: 8. März) von Gisa Pauly Auftaktband einer Sylt-Saga der Autorin, die durch Sylt-Krimis rund um Mamma Carlotta bekannt ist. Ihre neue Reihe setzt 1959 ein. Band 2, "Café Hoffnung", ist für September angekündigt, und Band 3, "Hotel Freiheit", soll im März 2023 folgen. Dieser spielt dann in der Gegenwart.
Sachbuch (Hardcover)
07.03.2022 17:25 Uhr
1
2
3

Kurt Krömer holt sich Platz 1

Der Comedian, Satiriker und Grimme-Preisträger Kurt Krömer (eine Kunstfigur von Alexander Bojcan) schildert in "Du darfst nicht alles glauben, was du denkst" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 10. März) seine Depression – springt damit sofort an die Spitze der Hardcovercharts (Sachbuch). Wie kam es zum Buch?

"Kurt Krömer hat 2013 sein erstes Buch 'Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner will – Zu Besuch in Afghanistan' bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlicht. Nachdem wir sahen, wie er in seiner Sendung 'Chez Krömer' sehr offen und berührend mit Torsten Sträter über seine Depression sprach, haben wir unseren Autor gefragt, ob er ein Buch zu diesem so wichtigen Thema schreiben wollen würde und die Antwort kam schnell und überzeugend: Ja!", sagt Mona Lang, stellv. Programmleitung internationale Literatur und auch Lektorin des Krömer-Buchs, auf Anfrage von Börsenblatt online.

Die Startauflage liegt bei 150.000 Exemplaren. Das Buch wird von vielen Medienterminen flankiert – neben den Rezensionen, die erscheinen werden, hat Krömer Interviews für u.a. das ZEIT Magazin, FAZ Magazin, SPIEGEL Online, SZ, Emotion etc. sowie für viele Radioformate gegeben. Nach stern TV wird er unter anderem kommenden Freitag bei "3nach9" (Radio Bremen) zu Gast sein. Hinzu komme eine Out of Home-Kampagne und Onlinemarketing auf allen Kanälen.

... und David Garrett Platz 2

David Garrett, "Crossover"-Geiger mit Chart-garantie, legt mit 41 Jahren seine Autobiografie "Wenn ihr wüsstet" (Heyne; ET: 8. März) vor, die er zusammen mit dem Autor und Dokumentarfilmer Leo G. Linder geschrieben hat. Auch hiermit landet er einen Hit: Der Titel steigt 66 Plätze beim Sachbuch (Hardcover) nach oben auf Platz 2 – ist dort Aufsteiger der Woche. Per QR-Code gibt es zusätzliche Einblicke: "Ich öffne hier nämlich zum ersten Mal meine privaten Archive mit Ton- und Bilddokumenten", verheißt Garrett in seinem Vorwort. Viel Stoff für seine Fans!

Die Startauflage liegt laut Verlag bei 50.000 Exemplaren – der Druck der zweiten Auflage sei bereits angestoßen. Papier-Probleme habe es nicht gegeben: "Wir haben mit einer großen Nachfrage gerechnet und entsprechend vorgesorgt", so der Verlag.

Der Impuls für die Autobiografie sei von David Garrett selbst gekommen: Durch den Ausfall von Live-Auftritten zu Zeiten der Covid-19-Pandemie hätten sich Lücken in seinem sonst sehr aktiven Zeitplan ergeben und "da wir verlagsseitig zu diesem Zeitpunkt bereits in engem Kontakt mit David Garretts Management standen, kam eines zum anderen".

Für den Titel zieht Heyne alle Werberegister. Zur Veröffentlichung gibt es große B2B- und B2C- Kampagnen mit Infoscreenwerbung, eine breite Printkampagne mit Anzeigen etwa in der "Zeit" und online auf Spotify. Social Ads werden auf Facebook und Google platziert. David Garrett ist in verschiedenen TV-Talkshows zu Gast, wird Interviews für TV-Magazine geben und im Hörfunk über sein Buch sprechen. Hinzu kommen Interviews in überregionalen Tageszeitungen.

Für Handelspartner wird POS-Deko angeboten sowie ein digitales Werbepaket. Sehr gut besuchte Signierstunden hätten bei Hugendubel in München und der Thalia Mayerschen am Neumarkt in Köln stattgefunden. Am kommenden Freitag signiert David Garrett für die Kunden von Dussmann in Berlin. Im Anschluss folgt eine Buchpräsentation mit exklusiver musikalischer Untermalung von Garrett und dem französischen Starpianisten Julien Quentin.

Ukraine

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat das Interesse an der Geschichte des Landes und dessen Verhältnis zum Nachbarn Russland geweckt. In unsere Sachbuchcharts kommen neu zwei aktualisierte Neuauflagen zweier Backlisttitel:

  • Platz 15 (TB): "Kleine Geschichte der Ukraine" (C.H: Beck; 6. Auflage vom 17. März 2022) des Schweizer Historikers und Mitglieds der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften Andreas Kappeler
  • Platz 18 (TB): "Ungleiche Brüder" (C.H. Beck; 2. Auflage vom 17. März 2022), ebenfalls von Andreas Kappeler

Politik, Freiheit, Feminismus und Rassismus

... sind Themen, die ebenfalls etliche neue Titel in die Sachbuchcharts bringen – darunter ein neues Buch von Richard David Precht. Im Überblick:

  • Platz 8 (HC): "Wer schweigt, stimmt zu. Über den Zustand unserer Zeit. Und darüber, wie wir leben wollen." (Westend; ET: 7. März) von Ulrike Guérot
  • Platz 23 (HC): "Freiheit für alle" (Goldmann; ET: 14. März) von Richard David Precht
  • Platz 24 (HC): "Und jetzt du." (Penguin; ET: 8. März) von Tupoka Ogette (Autorin des Bestsellers "exit RACISM", Unrast Verlag)
  • Platz 25 (HC): "Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch" (Econ; ET: 24. Februar) von Kristina Lunz
  • Platz 24 (PB): "Ich möchte lieber nicht" (Piper; ET: 10. März) von Juliane Marie Schreiber
  • Platz 7 (TB): "Was wir Frauen wollen" (Suhrkamp; ET: 7. März) von Isabel Allende. TB-Ausgabe.
  • Platz 13 (TB): "Frauen schulden dir gar nichts" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 10. März; Ü: Kathrin Weßling, Eva Horn) von Florence Given. Schon auf Englisch ("Women don´t owe you pretty") ein Erfolg bei uns, jetzt auf Deutsch.
Ratgeber
07.03.2022 17:25 Uhr
1
2
3

"New Moms for Rebel Girls" (Beltz; ET: 9. März) der Pädagogin und Feministin Susanne Mierau (ihr Blog: "geborgen wachsen"), mit Illustrationen von Nadine Roßa, beginnt bei den Ratgebern neu auf Platz 7. Mierau möchte zeigen, wie "New Moms" ihre Töchter aufklären und stärken können gegen das Patriarchat und seine Folgen: "Abwertung von Weiblichkeit, Diskriminierung, geschlechterstereotypes Rollenverhalten bis hin zu sexueller Gewalt. Was das in Bezug auf feministische und bedürfnisorientierte Erziehung heißt, erklärt sie in ihrem neuen Buch", so der Klappentext des Verlags. Ein Titel, der die oben aufgeührte Liste beim Sachbuch ergänzen kann.

Der Link zu den Wochenlisten:

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.