Inhaberin der Buchhandlung Biazza stirbt mit 61 Jahren

Bianca Kölbl ist tot

20. Dezember 2023
von Börsenblatt

Das ehemalige Vorstandsmitglied der inzwischen aufgelösten AWS (Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen), die Münchner Buchhändlerin Bianca Kölbl (Biazza Medien), ist am 16. Dezember im Alter von 61 Jahren gestorben.

Bianca Kölbl

Das hat der Buchhändler Volker Stuhldreher (Schweitzer Sortiment), ebenfalls ehemaliger AWS-Vorstand, auf Anfrage des Börsenblatts bestätigt.  Bianca Kölbl hatte als Mitglied im Vorstand der AWS die Auflösung der Interessenvertretung mitgemanagt. Wie es bei Langendorfs Dienst (LD) heißt, sei sie einer schweren Krankheit erlegen, mit der sie bereits längere Zeit zu kämpfen hatte. Sie war schwer krank und wurde zunehmend schwächer. "Unerwartet ist sie ihrer unvorstellbaren Schwäche erlegen", zitiert LD aus einem Schreiben ihres Mannes und Mitgeschäftsführers Stefan Müller-Kölbl an Volker Stuhldreher.

Auch Stuhldreher zeigt sich betroffen: "Ich habe Bianca immer als kompetente, ideenreiche Gesprächspartnerin erlebt und darüber hinaus haben wir oft gelacht, uns gefreut und so ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt", schreibt er an die Mitglieder in einer Mail, die gestern verschickt wurde. Und: "Bianca war eine Buchhändlerin aus vollem Herzen und immer am Neuen interessiert. Ich werde ihre Offenheit, ihr Engagement und ihre Menschlichkeit vermissen."  Kölbl hatte zuletzt ihr Unternehmen um einige Standorte an Isar, Lech und Inn erweitert. Nebenbei hatte sie sich unter dem Projektnamen "Fremdwelten" für zahlreiche Hilfsprojekte in aller Welt eingesetzt.