Börsenverein

135 Gütesiegel für besonders wertvolle Leseförderung in Bayern verliehen

21. September 2023
von Börsenblatt

135 Buchhandlungen aus Bayern haben am 20. September das Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ verliehen bekommen. Die Buchhandlung Schöningh in Höchberg hat das Siegel persönlich durch Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des LV Bayern überreicht bekommen.

Alexander Knahn (1. Bürgermeister von Höchberg), Theresa Mergler (Buchhändlerin), Anna Stolz (Kultus-Staatssekretärin), Rebecca von der Goltz (Filialleiterin), Berthold Pospischil (Geschäftsleitung, Buchhandlung Schöningh), Adolf Wolz (Inhaber, Buchhandlung Schöningh), Klaus Beckschulte (Geschäftsführer, Börsenverein Bayern)

„Kindern und Jugendlichen das Lesen nahezubringen und sie für Bücher zu begeistern, ist uns allen ein großes Anliegen. Das Gütesiegel an der Eingangstür einer Buchhandlung macht deutlich: Hier ist ein wertvoller Lesepartner für Kindergärten und Schulen zu Hause!“, erklärt Staatssekretärin Anna Stolz. „Die Buchhandlung Schöningh in Höchberg steht hier stellvertretend für alle prämierten Buchhandlungen und hat für die Menschen in und um Höchberg viele wertvolle Initiativen zur Leseförderung durchgeführt: Angefangen vom umfangreichen Angebot an Kinder- und Jugendbüchern, eigenen Buchausstellungen für Kinder, dem Mitwirken am Vorlesetag und am Welttag des Buches sowie der Einführung von Lesekoffern und Lesetüten für Grundschulkinder. Für dieses herausragende Engagement möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“

Auch Klaus Beckschulte, gratulierte und sagte zugleich: „Es ist absolut bewundernswert, mit wie viel Engagement, Fantasie und Hingabe Buchhändlerinnen und Buchhändler ihre Begeisterung fürs Lesen an Kinder und Jugendliche weitergeben. Dieser Einsatz steht noch dazu in der Regel in keiner Relation zu wirtschaftlichen Vorteilen.“

Unter den Gästen der Veranstaltung waren auch zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler der Höchberger Ernst-Keil-Grundschule. Deshalb richtete die Staatssekretärin auch ein paar Worte an die Schüler:innen: „Ich freue mich, dass Ihr auch das Lesen für Euch entdeckt habt und wünsche Euch viel Freude, bei all diesen Abenteuern und kleinen Reisen, die noch auf Euch warten. Ich bin mir sicher: Hier in der Buchhandlung Schöningh findet sich für jeden die passende Geschichte.“

Das Gütesiegel „Partner der Schulen für Leseförderung“ wird seit 2003 vom Kultusministerium gemeinsam mit dem Börsenverein in Bayern verliehen.