Initiative: Jetzt ein Buch!

Auf ein Buch mit Prominenten

31. August 2020
von Börsenblatt

Was lesen Tatort-Komissar*innen? Jetzt ein Buch! präsentiert die Leseempfehlungen von Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Entertainment.

Inspiriert von den jährlichen Leselisten Barack Obamas launcht „Jetzt ein Buch!, die Initivative des deutschen Buchhandels“, die Plattform „Auf ein mit Buch…“. Dort präsentieren Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Sport, Entertainment und Gesellschaft ihre Buchempfehlungen.

Zum Launch sind unter anderem dabei: Monika Grütters, Elke Heidenreich, Cem Özdemir, Nilam Farooq, Otto Waalkes oder Max von der Groeben. Für Buchhandlungen und Verlage bietet der Börsenverein Werbematerialien und Vorlagen an und gibt Ideen, wie sich das Projekt für das eigene Marketing nutzen lässt.

„Menschen brauchen mehr Orientierung bei der Büchersuche und vermissen das öffentliche Gespräch über Bücher, das sind Ergebnisse unserer Studie ‚Buchkäufer – quo vadis?‘. Mit ‚Auf ein Buch mit …‘ greifen wir genau diese Bedürfnisse auf: Mit Buchempfehlungen von bekannten Persönlichkeiten wollen wir Menschen, die selten zum Buch greifen oder nicht wissen, welchen Titel sie als nächstes lesen sollen, für das Lesen begeistern“, so Anne-Mette Noack, Leiterin Kulturprojekte, Marketing und Kommunikation beim Börsenverein. „Die Leselisten vermitteln Titel über persönliche Empfehlungen und überraschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven aufs Bücherlesen. ‚Auf ein Buch mit …‘ bringt Bücher ins Gespräch und macht die Faszination für Geschichten sichtbar.“

Mitmachen und Lesetipps teilen

„Jetzt ein Buch!“ stellt für Buchhandlungen Werbematerialien, unter anderem Plakate, Tischaufsteller und Lesezeichen, zur Verfügung. Darüber hinaus können Buchhandlungen Materialien wie Plakatvorlagen und Fragebögen erhalten, mit denen sie eigene Leselisten, zum Beispiel von lokalen Persönlichkeiten, erstellen können. Zum Download stehen außerdem Social-Media-Vorlagen sowie das Logo und eine E-Mail-Signatur bereit. Verlage können die Empfehlungen der Prominenten für ihre eigene Werbung nutzen; auch hierfür werden Social-Media-vorlagen bereitgestellt.

Das Projekt wird unter dem Hashtag #AufeinBuchmit online begleitet. www.boersenverein.de/aufeinbuchmit