Zum 65. Geburtstag von Elisabeth Ruge

Ein Leben für die Literatur

28. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

Literaturagentin Elisabeth Ruge feierte am Samstag (28. Juni) ihren 65. Geburtstag. Ein Kurzglückwunsch nach Berlin.

Elisabeth Ruge, Literaturagentin

Elisabeth Ruge, geboren 1960 in Köln, wuchs als Tochter des bekannten Journalisten Gerd Ruge und Fredeke Gräfin von der Schulenburg auf – die Familie kehrte 1970 aus den USA nach Deutschland zurück, wo Ruge ihre Schulzeit an der Odenwaldschule begann.

Nach Abitur und Dolmetscherausbildung am Puschkin-Institut in Moskau absolvierte sie eine Lehre zur Verlagsbuchhändlerin sowie ein Studium der Anglistik, Amerikanistik und Slawistik in Frankfurt, Moskau und den USA. Der Einstieg ins Literaturgeschäft erfolgte über das Lektorat beim S. Fischer Verlag.

1994 gründete sie gemeinsam mit Arnulf Conradi und Veit Heinichen den Berlin Verlag – und prägte als verlegerische Geschäftsführerin seit 2005 das Programm mit Autoren wie Ingo Schulze, Zeruya Shalev, Péter Nádas und Jonathan Littell. Nachdem der Verlag 2011/12 in Bloomsbury überging, wechselte Ruge in das Berliner Büro des Carl Hanser Verlages, das sie bis Ende 2013 leitete.

Im Frühjahr 2014 gründete sie die Elisabeth Ruge Agentur (ERA), die heute über 200 Autor:innen und deren Buch- und Filmrechte betreut – mit besonderem Gespür für anspruchsvolle und literarisch herausfordernde Stoffe.

Die Kollegen und Kolleginnen aus der Branche gratulieren zum Geburtstag!