IG Ratgeber jetzt mit Buchhändlerin im Sprecherkreis

"Ich hoffe, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen"

15. Mai 2023
von Sabine Cronau

Karin Senft von der Buchhandlung Pustet engagiert sich seit Jahren in der IG Ratgeber – bisher als einzige Sortimenterin. Nun ist sie in den Sprecherkreis gewählt worden. Was reizt sie am Ratgebergeschäft?

Karin Senft

Karin Senft

Gerade am Ratgeberregal entwickeln sich oft wunderbare Kundengespräche.

Karin Senft, Buchhandlung Pustet

Warum engagieren Sie sich beim Börsenverein gerade in der Interessengruppe Ratgeber?
Weil ich Ratgeber viele Jahre lang bei uns im Regensburger Stammhaus betreut habe, aus allen Themenfeldern. Und weil ich sie einfach gern verkaufe. Ratgeber werden oft unterschätzt, vom Buchhandel wie von der gesamten Branche. Dabei sind sie ungeheuer vielfältig. Außerdem hoffe ich, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen und auch andere Interessengruppen des Börsenvereins dazu motivieren können, spartenübergreifend zusammenzuarbeiten. So wie es bei den IGen ja eigentlich auch geplant war. Aus meiner Sicht ist das sehr, sehr wichtig.

Buchhändler:innen begeistern sich eher für Literatur. Was fasziniert Sie an Ratgebern?
Ich finde es immer spannend, Neues zu lernen! Und dafür sind Ratgeber ja gemacht. Außerdem lasse ich mich gern von frischen Trends und Ratgeberkonzepten überraschen. Und nicht zuletzt: Gerade am Ratgeberregal entwickeln sich oft wunderbare Kundengespräche, die auch mal in die Tiefe gehen. Über Ratgeber kann ich, wenn ich richtig berate, ein Vertrauensverhältnis zu meinen Kund:innen aufbauen.

Bei welchem Thema gibt es die besten Gespräche? Bei der Lebens­hilfe?
Auch bei Gesundheit und Lebenshilfe, aber vor allem bei Koch- und Gartenbüchern: Hobbygärtner:innen sind sehr begeisterungsfähige, zugewandte Menschen. Sie erzählen viel von ihrem Garten – daraus ergibt sich auch, welche Bücher sie noch gebrauchen könnten. Ähnlich mitteilsam sind Bastel- und Handarbeitsfans: Sie berichten, in welchen Gruppen sie aktiv sind oder welche Projekte sie auf Social Media teilen. Da macht das Beratungsgespräch einfach Spaß.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion