Konferenz am 20./21.09.2023

Jetzt noch anmelden: Hackathon meets Fachkräftemangel

14. September 2023
von Börsenblatt

Am 20. und 21. September laden der Mediacampus Frankfurt und der Börsenverein Geschäftsführer:innen, Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen zu einem Austausch- und Entwicklungsformat ein.

Eine Hand greift einen Dominostein - weitere Dominosteine stehen nebeneinander. Grafik im Duotonestil

Wie Buchhandlungen, Verlage und Unternehmen aller Branchen qualifizierte Mitarbeitende gewinnen und binden können, ist die entscheidende Zukunftsfrage. Händeringend suchen Politik und Gesellschaft nach Lösungen. Schließlich stellt der Fachkräftemangel jedes einzelne Unternehmen vor große Herausforderungen. Der Workshop-Kongress „Hackathon meets Fachkräftemangel“ will einen neuen Weg aufzeigen: Vom 20. bis 21. September 2023 laden der mediacampus frankfurt und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels dazu ein, gemeinsam mit Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen im Format des „Hackathon“ neue Ansätze für das drängende Thema zu entwickeln.

Das ursprünglich aus der IT-Branche stammende Format „Hackathon“ setzt sich aus den Begriffen Hacking (Entwicklung einer Problemlösung) und Marathon (begrenzte Bearbeitungszeit) zusammen. Während des Workshops bekommen die Teilnehmer:innen eine Aufgabe gestellt und entwickeln hierzu erste Konzepte und Prototypen, die abschließend präsentiert und einer Jury ausgezeichnet werden. Gemeinsame Arbeitsphasen werden durch Impulse und Vorträge ergänzt und mit einer Abendveranstaltung und der Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Netzwerken begleitet. 

 Tarek Al-Wazir (Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen) eröffnet die Veranstaltung am ersten Tag mit einem digitalen Grußwort.  Anschließend führt Johanna Zenk, verantwortlich für Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit in die aktuelle Arbeitskräftesituation ein.

Weitere Impulsvorträge folgen am zweiten Tag: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zeigt, wie sich attraktive Angebote für Fachkräfte aus dem Ausland schaffen lassen, die Ökumenische Sozialstation St. Franziskus liefert Best-Practice-Beispiele aus ihrer Arbeit.

Regina Bergdolt, verantwortlich für HR-Entwicklung & Führung für Wachstumsunternehmen, gibt einen Kurzimpuls zu „Fachkarriere statt Führungsposition – vom Grundkonzept bis zur Umsetzung“. Es geht um den Entwicklungsweg von Fachkräften und wie Mitarbeiter:innen durch fachliche Förderung und Entwicklung langfristig an Unternehmen gebunden werden können.

Tickets gibt es zum Preis von 185 € unter: bit.ly/hackathonboev

 Diese Veranstaltung wird gefördert in der Maßnahme „Förderung von Einrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft“ durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Der Hessische Industrie- und Handelskammertag ist ebenfalls als Unterstützer dabei.