Welttag des Buches

Lesefreude frei Haus

24. April 2023
von Sabine Cronau

Zusteller:innen der Deutschen Post hatten Buchgeschenke im Gepäck - und mehr als eine Millionen Kinder holen sich rund um den 23. April das Welttagsbuch "Ich schenk Dir eine Geschichte" im Buchhandel ab: Ein kleiner Rückblick auf das größte Lesefest der Republik, auch mit individuellen Aktionsideen von Kolleg:innen.

Zustellerin mit Geschenkbuch

Zustellerin mit Geschenkbuch

Ich schenk Dir eine Geschichte

Lesenachwuchs mit Geschenkbuch

Lesenachwuchs mit Geschenkbuch

Die Welttagsaktion "Ich schenk Dir eine Geschichte" ist seit 27 Jahren eine Erfolgsstory: In diesem Jahr wird das Buch an eine Million Kinder der 4. und 5. Klassen sowie aus Förderschul-, Willkommens- und Übergangsklassen verschenkt (Aktionszeitraum: 21. April bis 31. Mai). Allein die Buchhandlung Rote Zora verteilt in ihren Läden in Merzig und in Losheim über 560 Bücher und empfängt 13 Schulklassen.

Geschrieben und gezeichnet wurde der Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing, gedruckt wurde im Cradle-to-Cradle-Verfahren.

3.300 Buchhandlungen nehmen an der Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF teil.

Großer Andrang beim Frankfurter Eselsohr

Wir freuen uns sehr, dass der Zuspruch so groß ist und dass wir nach der Pandemie wieder all das anbieten können, was auch vorher möglich war.

Buchhandlung Eselsohr, Frankfurt am Main

Die Buchhandlung Eselsohr...

hat rund um den Welttag 643 Kinder zu Besuch, die sich das Buch "Ich schenk Dir eine Geschichte" abholen wollen. Weil das Frankfurter Sortiment damit beim Besuch im Laden an Kapazitätsgrenzen kommt, wurde kurzerhand eine Ausweichlösung auf die Beine gestellt: In der Evangelischen Gemeinde Bockenheim stehen in dieser Woche noch zwei Welttagslesungen auf dem Programm, mit jeweils mehr als 100 Anmeldungen. Regina Wenig liest aus „Bauer Errfin und der Kongokäfer“, Maja Nielsen aus „Tutanchamun. Das vergessene Königreich“.

Schaufenster-Rätsel bei Schmitt & Hahn, Alzey

Welcher erste Satz gehört zu welchem Buch? Blick ins Schaufenster

Blick ins Schaufenster

Miträtseln und gewinnen: Das können Leserinnen und Passanten bei der Buchhandlung Schmitt & Hahn in Alzey (früher Machwirth). Das Schaufenster ist mit Bestsellern von "Tschick" bis "Eine Frage der Chemie" bestückt, dazwischen wurden Zettel mit den ersten Sätzen der Bücher verteilt. Welcher Anfang gehört zu welchem Buch? Eine schöne Frage zum Welttag, die gleichzeitig ganz viel Lust aufs Lesen macht...

Geschenkbuchaktion: Auftakt in Bayern

In der Buchhandlung Subtext, Dachau-Süd

In der Buchhandlung Subtext

Die Viertklässler:innen der Grundschule Dachau-Süd waren mit die ersten, die das diesjährige Welttagsbuch bekommen haben. Sie konnten ihre Gutscheine schon am 19. April in der Buchhandlung Subtext in Dachau einlösen.

Die beiden Inhaber der Buchhandlung, Corinna Hegener und Sebastian von Gersdorff, hatten prominente Unterstützung: der bayerische Kultusminister Michael Piazolo und die cbj-Verlegerin Susanne Krebs besuchten gemeinsam mit Klaus Füreder, im Börsenverein Vorsitzender des Landesverbands Bayern, die Buchhandlung.

1. Düsseldorfer Kinder- und Buchfest

Das erste Düsseldorfer Kinder- und Buchfest stieg am 21. April - eine Kooperation der Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins und der Düsseldorfer Zentralbibliothek. Rund 50 Schüler:innen konnten dabei in die Welt der Bücher eintauchen:

  • Kirsten Geß, Verlegerin des Windy Verlags, erzählte, wie aus einer Idee ein fertiges Buch wird.
  • In einer Schreibwerkstatt mit Autorin Aygen-Sibel Çelik dachten sich die Kinder mit Stift und Bastelmaterial Geschichten aus. Die entstandenen Büchlein (etwa mit Liebesgeschichten von Emojis) sind in der Bibliothek zu bewundern.
  • Anja Urbschat, Inhaberin der Buchhandlung localbook.shop, zeigte, wie Bücher zu den Leser:innen kommen.
  • Bibliothekarin Sandra Kuegler las aus dem diesjährigen Welttags-Roman „Volle Fahrt ins Abenteuer“.
Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt

Alte Wörter bei Sternkopf & Hübel in Celle

Fast vergessene Wörter hat die Buchhandlung Sternkopf & Hübel in Celle zum Welttag des Buches gesammelt! Jeder konnte Begriffe vorschlagen, die dann auf Zettel geschrieben und an einer Leine im Laden aufgehängt wurden.

Eine Idee von Schülerin Anikó, die sich dabei von Stephanie Schneiders Buch „Grimm und Möhrchen“ inspirieren ließ. Die Autorin kommt am 29. April zur Lesung nach Celle. Gewonnen haben übrigens die Einreicher der Wörter: Gemahlin, Tunichtgut, schwofen, Pflaumenaugust, frischauf, Mumpitz, gülden, Ratzefummel, Augenweide, Bandsalat.

Buchhandlung Sternkopf & Hübel

Gesucht: vergessene Wörter

Flaschengeist-Kooperation im Münchner Buchpalast

Autorin Ute Kraus mit dem Bastelbogen

Ute Krause mit dem Bastelbogen

Im Münchner Buchpalast drehte sich diesmal alles um das Kinderbuch "Verflixter Flaschengeist! Ein gefährlicher Wunsch" von Ute Krause, erschienen bei Magellan. Schulklassen bekamen beim Besuch in der Buchhandlung einen kleinen Bastelbogen mit Leseprobe, aus dem sie mit wenigen Handgriffen ihr eigenes kleines Buch basteln konnten.

Als Kooperationspartner holte Inhaberin Katrin Rüger den Verlag ins Boot, aber auch andere Sortimente: die Buchhandlung van Wahden in Wermelskirchen, LiteraDur in Waldbronn und Remchingen, Eulenspiegel in Hochheim, Buch Kempter und die Buchhandlung Pelzner in Nürnberg.

Mir fällt ein Buch in die Hand und mit ihm meist eine Idee, wie man es den Kindern schmackhaft machen kann. Solche Ideen teile ich immer gerne, denn je mehr daran teilhaben, desto mehr kleine Leserinnen und Leser profitieren davon.

Katrin Rüger, Buchpalast

Katrin Rüger

Literarische Überraschung an der Haustür

Rund um den Welttag des Buches überraschten auch wieder zahlreiche Zusteller:innen der Deutschen Post Kunden:innen in ganz Deutschland mit einem Buchgeschenk. Ziel ist es, in verschiedensten Haushalten Lesefreude zu vermitteln und zur Beteiligung am Welttag des Buches anzuregen.

Buchgeschenk vom Postboten

Buchgeschenk vom Postboten