Self-Publishing-Plattform

BookRix wird nach Italien verkauft

13. Oktober 2023
von Börsenblatt

Die Mailänder Digital-First-Publishing-Plattform StreetLib will 100 Prozent der Anteile der Münchner Unternehmen BookRix und Zeilenfluss Verlagsgesellschaft erwerben. Zunächst gibt es eine strategische Partnerschaft.

Johannes Conrady

Johannes Conrady (BookRix)

In der gemeinsamen Pressmitteilung (12. Okotber) ist von einer strategischen Partnerschaft von BookRix, einer unabhängigen deutschen Self-Publishing-Plattform mit über 15-jähriger Geschichte, und der Digital-First-Publishing-Plattform StreetLib die Rede. Das Mailänder Unternehmen StreetLib arbeite mit Hunderten von Verlagen in Europa und den USA zusammen. Ziel der strategischen Partnerschaft sei es, die Zukunft des Publishings in enger Zusammenarbeit zu gestalten.

"Wir freuen uns sehr auf diese Partnerschaft mit StreetLib", so BookRix-CEO Johannes Conrady. "Gemeinsam werden wir Autor:innen neue Möglichkeiten bieten, ihre Werke zu veröffentlichen und zu vermarkten, unterstützt von neuen Produktkonzepten und Vertriebstools. Diese Partnerschaft ist Ausdruck unserer Zielsetzung, die Art und Weise, wie Bücher, Geschichten und Inhalte in der heutigen digitalen Ära veröffentlicht werden, neu zu definieren."

"Unsere Zusammenarbeit mit BookRix unterstreicht unser gemeinsames Engagement, die Publishing-Landschaft zu verändern", sagt Giacomo D'Angelo, CEO von StreetLib S.r.l.. "Durch den Zusammenschluss mit dem BookRix-Team ist es unser Ziel, unsere hochmoderne Verlagsplattform einem größeren Kreis von Verlagen zur Verfügung zu stellen, um ihre globale Präsenz zu verstärken und ihre digitale Strategie zu verbessern. Das finde ich besonders spannend, zumal wir mit KI und ihren unendlichen Möglichkeiten einen neuen technologischen Paradigmenwechsel erleben."

Mit dieser Transaktion würde StreetLib S.r.l. 100 Prozent der Anteile an den beiden deutschen Unternehmen BookRix GmbH & Co. KG und Zeilenfluss Verlagsgesellschaft mbH erwerben, heißt es dann weiter. Diese Übernahme stehe dabei im Zeichen der Weiterentwicklung des Publishing-Markts in Zeiten starker Self-Publisher, neuer Verlagsmodelle und einer immer stärker an Bedeutung gewinnenden Creator Industrie.

Strategische Partnerschaft? Verkauf? Börsenblatt online hat bei Johannes Conrady nachgefragt. Beides sei richtig, erklärt Conrady: "Die Unternehmen gehen jetzt eine strategische Partnerschaft ein, die StreetLib wird die beiden Unternehmen dann zum Jahreswechsel auch als Gesellschafter übernehmen. Der Aspekt der strategischen Partnerschaft war uns wichtig, das er definiert, dass die Unternehmen unter demselben Gesellschafterdach dennoch eigenständig ihre Geschäftsziele verfolgen, im Rahmen der Partnerschaft  dann aber Synergien vor allem bei der Plattformentwicklung aber auch für marktübergreifende Projekte (z.B. erfolgreichen Self-Publishern andere Märkte eröffnen) ziehen."
 

Über StreetLib: StreetLib S.r.l. wurde im Juni 2006 in Mailand, Italien, gegründet und bietet heute eine Plattform, die es Buchverlagen und Autor:innen ermöglicht, ihre E-Books, Hörbücher und physischen Bücher (Print-on-Demand) über ein breites Netzwerk von über 70 Vertriebspartnern zu verkaufen.

Über BookRix: BookRix ist eine unabhängige deutsche Self-Publishing-Plattform mit Sitz in München, die sich auf datengesteuertes digitales Publishing spezialisiert hat. Seit 2019 betreibt BookRix auch den Verlag ZEILENFLUSS.