Ausland

Britischer Buchmarkt leicht im Minus

23. März 2023
von Börsenblatt

Die britischen Verbraucher haben im vergangenen Jahr Bücher im Wert von 2,5 Milliarden Pfund (rund 2,8 Milliarden Euro) gekauft. Bei Absatz wie Umsatz gab es einen leichten Rückgang. Dies geht aus dem Marktforschungsbericht von Nielsen BookData 2022 hervor.

Wie "Publishing Perspectives" berichtet, hätten die britischen Konsument:innen im vergangenen Jahr 348 Millionen Bücher gekauft. Gegenüber den pandemiebedingten Zuwächsen in den Jahren 2020 und 2021 bedeute dies einen leichten Rückgang in einer Größenordnung von 4 bis 5 Prozent. Der Marktanteil von Büchern in Großbritannien sei geschrumpft. Treiber der Entwicklung seien ein zehnprozentiger Absatzrückgang bei E-Books auf 72 Millionen verkaufte Exemplare sowie ein Minus von drei Prozent beim Printumsatz (250 Millionen Pfund), so Steve Bohme von Nielsen BookData.

Im Fünfjahresvergleich (auf der Basis von 2018) lag der Absatz von Büchern im Jahr 2022 um zwei Prozent niedriger, während die Ausgaben im gleichen Zeitraum laut Nielsen um vier Prozent gestiegen sind.