Kurt Wolff Stiftung

10.000 ukrainische Bücher für geflüchtete Kinder

20. April 2022
von Börsenblatt

Die Kurt Wolff Stiftung möchte in Kooperation mit ukrainischen Verlagen Bücher aus der Ukraine nach Deutschland holen. Dazu sucht sie private Spender:innen und Buchhandlungen, die sie unentgeltlich verteilen.

"Wir kaufen die Bücher von den Verlagen und verteilen sie unentgeltlich – an Schulen, an Hilfseinrichtungen, an Büchereien, an Buchläden. Das hilft den ukrainischen Verlagen, und es hilft den Kindern hier", sagt Karsten Dehler von der Kurt Wolff Stiftung, einem Zusammenschluss unabhängiger Verlage in Deutschland. Finanziert werden soll die Hilfsaktion durch private Mittel. Dazu rufen die Organisatoren zu Spenden auf, die auf einem Hilfskonto der Kurt Wolff Stiftung gesammelt werden: Für 10.000 Bücher und ihre Verteilung werden rund 25.000 Euro benötigt. Kommt mehr Geld zusammen, sollen entsprechend mehr Bücher nach Deutschland kommen.

Die Bücher und das Lehrmaterial werden zunächst von drei ukrainischen Verlagen geliefert, von Old Lion Publishers in Lviv, Bogdan Publishers in Ternopil und Geneza in Kyiv – weitere Verlage werden von der Stiftung gerade angesprochen. "Die Bücher gehen in Deutschland zuerst an das Lager der LKG – Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft, von dort werden sie verteilt", erläutert Dehler. Buchhandlungen, die unentgeltlich Kinderbücher weitergeben wollen, können sich zunächst an die Organisatoren wenden, ebenso Hilfsinitiativen, Schulen und Büchereien. "Wir sorgen dafür, dass sie die Buchpakete bekomme", sagt Dehler. Ziel sei es, mit der Verteilung noch im Mai zu beginnen; die Details sollen sobald wie möglich veröffentlicht werden.

Das Spendenkonto lautet:

Kurt Wolff Stiftung
Deutsche Bank
IBAN: DE62 8207 0000 0284 2680 00
BIC: DEUTDE8EXXX
Kennwort: BÜCHER UKRAINE

Kontakt für Unterstützungsangebote und Fragen zur Spendenaktion: ukraine@kurt-wolff-stiftung.de