Dieter Dausien über seine digitale Förderung

17.000 Euro für die eigene Website

12. Juli 2023
von Christina Schulte

Der Buchladen am Freiheitsplatz in Hanau hat einen neuen, frischgestalteten Onlineauftritt. Die individuelle Homepage wurde mit finanzieller Unterstützung eines digitalen Förderprogramms gebaut. Inhaber Dieter Dausien berichtet im Interview, wie die Förderung ablief und ermuntert Kolleg:innen, es ihm gleich zu tun.

Dieter Dausien, Inhaber des Buchladens am Freiheitsplatz in Hanau. 

Oft schrecken Unternehmer:innen vor Förderprogrammen zurück, weil sie komplizierten Schriftverkehr und einen Berg an einzusendenden Unterlagen vermuten. Wie lief die Abwicklung bei Ihnen?

Das Programm „Digital Jetzt“– Förderung für die Digitalisierung des Mittelstands startete im September 2020. Die Nachfrage war spontan sehr groß, deshalb wurde die Möglichkeit, die Anträge einzureichen auf monatliche Auslosungen portioniert. Ich musste also auf der Website jeden Monat meinen Hut in den Ring werfen. Ausgelost wurde ich dann tatsächlich erst im Oktober 2021. Nun konnte ich den Antrag einreichen. Am 14. Januar 2022 erhielt ich den Zuwendungsbescheid. Ab da musste die Maßnahme innerhalb von neun Monaten abgeschlossen sein. Innerhalb dieser Frist habe ich den Betrag an die Agentur gezahlt und den Zahlungsnachweis zusammen mit einem Abschlussbericht eingereicht. Am 14. Dezember 2022 wurde der Zuschussbetrag ausgezahlt.

Das Ausfüllen der Fragen war nicht weiter kompliziert, allerdings ist es sehr wichtig, sich schon am Anfang klar zu werden, was man will und eine genaue Projektbeschreibung von einer erfahrenen Agentur erstellen zu lassen. Ein differenziertes Angebot und ein Lastenheft sind vor der Auftragserteilung einer solchen Maßnahme ohnehin unerlässlich.

Daneben sollte die Liquidität da sein, um die Zeit von der Zahlung an die Agentur bis zum Erhalt des Zuschusses überbrücken zu können.

Die Startseite der neuen Homepage.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion