Georg Utz GmbH

360.000 maßgeschneiderte Behälter für Thalia Logistik

26. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Für die Thalia-Logistikstandorte in Marl und Hörselgau lieferte die Georg Utz GmbH maßgeschneiderte, wieder verwendbare Kunststoff-Transportverpackungen. Die Behälter sind speziell auf die Anforderungen zur direkten Belieferung der mehr als 500 Buchhandlungen im Thalia Netzwerk ausgelegt.

Foto: Behälter mit drei verschiedenfarbigen Deckeln, die darüber schweben

Produktansicht

Die Georg Utz GmbH, Spezialist für wieder verwendbare Kunststoff-Transportverpackungen, hat gemeinsam mit dem Buchhandelsunternehmen Thalia ein umfassendes Logistikprojekt realisiert und für die Logistikstandorte von Thalia in Marl und Hörselgau 360.000 maßgeschneiderte Behälter und 432.000 Deckel in drei unterschiedlichen Farben geliefert. Die Behälter sind speziell auf die Anforderungen zur direkten Belieferung der mehr als 500 Buchhandlungen im Thalia Netzwerk ausgelegt, wie Utz mitteilt.

Die speziell entwickelten Behälter und Deckel würden höchste Anforderungen an Langlebigkeit und Stabilität erfüllen und ersetzen ein bisher genutztes, geschäumtes Behältersystem. Damit seien sie auf den intensiven Dauereinsatz in hochmodernen Logistikzentren ausgelegt.

Dank integrierter RFID-Technologie (Radio Frequency Identification / berührungslose Datenübertragung per Funk) lassen sich die Utz Mehrwegbehälter jederzeit eindeutig identifizieren und lückenlos entlang der Supply Chain nachverfolgen. Gefertigt werden die Behälter aus dem nachhaltigen UIC® (Utz Industrial Compound) – einem hochwertigen Sekundärrohstoff. So werde ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft geleistet.

"Die Implementierung des neuen Mehrwegbehältersystems von Utz ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer noch effizienteren und nachhaltigeren Logistik. Hiermit erreichen wir einen ersten sichtbaren Meilenstein in unserem Transformationsprogramm 'Logistik 2025'", erklären die Projektleitenden Karolin Brey und Nils Schmidt-Zöllner.

Die Georg Utz GmbH mit Sitz in Schüttorf ist Teil der international tätigen Utz Gruppe, einem führenden Hersteller von maßgeschneiderten Mehrweg-Transportlösungen aus Kunststoff. Die Utz Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeitende, davon über 500 in Deutschland, und ist mit acht Standorten auf drei Kontinenten international präsent.