Wissen erobert die Kinderzimmer | ANZEIGE

60 Jahre WAS IST WAS

23. September 2021
von TONI HECHT

Seit 60 Jahren begeistert WAS IST WAS weltweit Kinder und ihre Eltern. Rund um den Geburtstag hat der Tessloff Verlag ein buntes Jubiläumsprogramm entwickelt – mit spannenden Angeboten für den Buchhandel.

Ganze Generationen haben mit ihnen ihre Neugier gestillt – vor lauter Begeisterung häufig mit der Taschenlampe unter der Bettdecke: »Bekommen Pinguine kalte Füße? Wie gehen Astronauten aufs Klo? Und kann man Dinosaurier wiederauferstehen lassen? WAS IST WAS-Bücher geben Kindern seit 60 Jahren Antworten auf viele Fragen. Im Jahr 1961 brachte Verlagsgründer Ragnar Tessloff den ersten Titel auf den deutschen Markt. Seine Mission: Kinder spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger an Sachwissen heranzuführen. Er konnte nicht ahnen, welche Begeisterung sein Konzept weltweit auslösen würde: Die Gesamtauflage liegt heute bei über 100 Millionen Exemplaren, es gibt WAS IST WAS in 45 Sprachen und über 100 Ländern. Insgesamt erscheinen im Tessloff Verlag 120 Novitäten im Jahr. 
»Uns treibt bis heute die Faszination für Wissen an und der Wunsch, Kinder für Wissen zu begeistern. Das spüren unsere Leserinnen und Leser offensichtlich in jedem Buch und in allen anderen Medien«, erklärt Annette Schwartzmanns, Vertriebs- und Marketingleiterin bei Tessloff, den anhaltenden Erfolg. Natürlich habe sich über die Jahrzehnte einiges verändert – während früher Titel wie »Briefmarken« oder »Wilder Westen« noch Bestseller gewesen seien, seien es heute etwa Themen rund um Natur und Zukunft, wie die »Nachwachsenden Rohstoffe«, die Kinder interessant fänden. Das Wesentliche aber sei immer gleich geblieben: der kindliche Hunger nach Wissen. »Ich glaube, die Neugier von Kindern verändert sich nie. Die Suche nach dem Abenteuer und nach Wissen steckt damals wie heute in jedem Kind«, sagt Schwartzmanns. 

Im Laufe der Zeit wurde die WAS IST WAS-Buchreihe immer wieder an die veränderten Lese- und Sehgewohnheiten von Kindern angepasst. Rund um das Jubiläum hat der Tessloff Verlag nun ein buntes Geburtstagsprogramm entwickelt: Dem Buchhandel bietet er attraktive Aktionspakete mit spannenden WAS IST WAS-Titeln sowie Dekopakete mit Werbemitteln wie Aufstellern, Bodenaufklebern, Luftballons, Blütenkonfetti und einem unverwüstlichen Hocker von Werkhaus. »Uns war es wichtig, dass in unserer Jubiläumskampagne Kinder das Wort haben. Das fröhliche Bild mit dem Jubiläumslogo und die starken Kampagnenmotive finden sich nicht nur auf den Werbemitteln im Buchhandel, wir zeigen sie auch auf allen anderen Kanälen: auf unserem Messestand, auf der Jubiläumswebsite, im Endkundengewinnspiel und in allen anderen Maßnahmen rund um den 60. Geburtstag«, so Schwartzmanns. 
Außerdem lädt der Verlag den Buchhandel zu einem Gewinnspiel ein: Bis zum 31.12. lohnt es sich, ein Foto der Jubiläums-Schaufenstergestaltung oder des Aktionstischs an info@tessloff.com zu senden. Zu gewinnen sind eine Reise nach Nürnberg mit einem Verlagsbesuch sowie Pakete, vollgepackt mit echten fränkischen Spezialitäten. »Wir wollen unseren Geburtstag mit dem Buchhandel feiern, denn er ist es, der vielen Kindern die Freude an unseren Büchern vermittelt – hierfür wollen wir uns bedanken.«

Mehr zum Jubiläum: www.wasistwas-wird-60.de